Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auf der Suche nach der Wahrheit in der Schule

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Endlich kann das erweiterte Murtner Primarschulhaus Längmatt offiziell eröffnet werden. Bezogen haben es die Schülerinnen und Lehrer schon im Sommer 2020. Doch Corona-bedingt verzögerte sich der obligate Festakt.

«Das ist ein Grund zum Feiern.» Das dachten sich Schule und Gemeinde Murten, als sie das neue, erweiterte und umgebaute Schulhaus Längmatt dem Lehrbetrieb übergaben. Das war im August 2020. Doch die Pandemie machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Am Wochenende steigt das Eröffnungsfest – fast drei Jahre nach dem Bezug.

Donnerstagnachmittag im topmodernen IKT-Raum im Parterre. Fachlehrerin Therese Schlüchter stellt ihrer fünften Klasse die Eigenarten von Wikipedia vor. Das Thema: wahre und unwahre Informationen. Die Lektion zuvor hatte die Schar ein grosses, dickes Buch kennen gelernt – den Brockhaus, ein Lexikon. «Wir hatten damals noch kein Internet. Wir mussten uns die Informationen aus Büchern holen», erinnert sich die Lehrerin. Nun, mit der Online-Enzyklopädie konfrontiert, stellt Schlüchter die Frage, ob darin und im Internet als Ganzes wohl alles wahr sei. Sie zeigt den Kindern auf dem grossen elektronischen Bildschirm jeden Schritt. Eine Word-Datei gibt die Aufgaben wieder, die sie zu lösen haben.

Die Klasse erarbeitet zum Beispiel, dass die Aktualität, die Zahl der Abrufe und die Menge der Veränderungen Indizien für einen hohen Wahrheitsgehalt sein können. «Wir suchen nach der Wahrheit», sagt Schlüchter und stellt den Kindern sodann das Online-Tool Wikibu vor. Es misst anhand verschiedener Kriterien die Qualität von Artikeln in der Wikipedia. So weisen Gempenach, Salvenach, Merlach und Gurwolf wenige Besuche und kaum Aktualisierungen auf. «Vielleicht, weil es zu kleine Orte sind oder nicht so spannende», versucht ein Kind zu begründen. «Vermutlich ändert sich einfach nicht so viel», mutmasst ein anderes. 

Lange Baugeschichte

Im Rückblick: Das Schulhaus Längmatt hinter dem Berntor-Schulhaus in Murten wurde 1960 errichtet und diente bis 2001 als Sekundarschule. Seit der Eröffnung des OS-Schulhauses waren dann Teile der Primarschule im Altbau untergebracht. Die Schulzimmer wurden aber zunehmend zu klein für den Unterricht. 2016 fuhren die Bagger für die erste Etappe auf. Die Arbeiten für die zweite begannen im Sommer 2018. Die Kosten für die zweite Bauetappe beliefen sich auf rund 10 Millionen Franken. Schliesslich wurde 2021 die Engematte, also der Pausenhof des Primarschulhauses, neu gestaltet.

E-Mails und Chats

Zurück im IKT-Zimmer. Die Kinder lernen im weiteren Verlauf der Lektion die Geschichte des Internets sowie E-Mail und Chat kennen. «E-Mails sind elektronische Briefe, Chats sind Gespräche per Internet», fasst Schlüchter die Beschreibungen aus der Runde zusammen.

Das IKT-Zimmer ist wie viele neue Räume auch mit Geräten auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. Es ist gross und geräumig. Der Umbau habe die Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler deutlich verbessert, sagt Schuldirektor Christian Mauron. Auch die Arbeitsumstände für die Lehrpersonen seien besser geworden. Der Platz im neuen Schulgebäude erlaube viel besser neue Lernformen wie Gruppenarbeiten. All das zeige, so Maurons Schluss: «Das neue Schulhaus verdient einen würdigen Festakt.» Am Freitagabend werden die Behörden und dann am Samstag die Bevölkerung das Gebäude kennen lernen dürfen.

Programm

Ein Festakt mit Rahmenhandlung

Am Freitag, 31. März, und Samstag, 1. April, lädt die Primarschule der Region Murten zu Tagen der offenen Türen und zum Einweihungsfest für das neue Schulhaus Längmatt. Am Freitag erhalten Eltern und Interessierte Einblicke in den Schulalltag und können das Schulhaus besichtigen. Die Lehrpersonen gestalten den Unterricht nach Stundenplan möglichst nahe an der Schulrealität. In der Aula stellen alle Klassen selbstgemalte Gemälde aus. Für grosse und kleine Gäste werden am Samstag Attraktionen wie Backen, Ateliers für die Schülerinnen und Schüler, Singen und Food Trucks angeboten. fca

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema