Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auf die Freiburger Schwinger wartet noch einige Arbeit bis zum Eidgenössischen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Raphael Aebischer

SchwingenHanspeter Pellet bewies beim letzen Bergkranzfest vor dem Eidgenössischen, dass seine Formkurve stimmt. Einem Gestellten im ersten Gang gegen Urban Götte liess der Sensler drei Plattwürfe gegen die Ostschweizer Ruedi Eugster, Michael Rhyner und Jakob Roth folgen. Im fünften Durchgang gegen den späteren Zweiten Daniel Bösch verpasste Pellet zwar wegen einer Unachtsamkeit den Einzug in den Schlussgang, holte sich mit einem Sieg im sechsten Gang gegen den aufstrebenden Tobias Krähenbühl dennoch seinen 135. Kranz.

Zbinden von Verletzung erholt

Auch Stefan Zbinden bewies nach seiner verletzungsbedingten Wettkampfpause, dass mit ihm zu rechnen ist. Wie Pellet begann er mit einem Gestellten gegen den Eidgenossen Bruno Fäh. Nach einem Sieg gegen Marcel Kuster wurde er nach nur wenigen Minuten Erholungszeit als Ersatz für den verletzt ausgeschiedenen Arnold Furrer zum dritten Gang gegen Jodok Huber gerufen. Da zeigte sich, dass Zbindens Kondition noch nicht ausreichte, und prompt musste sich der Sensler ins Sägemehl legen. Nach einem weiteren Sieg und zwei gestellten beendete Zbinden das Schwägalp-Schwinget sichtlich enttäuscht auf dem 13. Rang.

Overneys schlechter Start

Besser in Szene setzen konnte sich Christoph Overney, der mit einer Niederlage und einem Gestellten verhalten ins Fest startete, sich dann aber drei Siege in Folge notieren lassen konnte. Mit einer Niederlage im entscheidenden sechsten Gang gegen Markus Schläpfer verpasste Overney aber den begehrten Kranz.

Auch Roland Burri und Guillaume Remy gelang es, den Ausstich zu erreichen. Beide klassierten sich im hinteren Mittelfeld.

Aus für Berset?

Pech verzeichnete der Murtner Frédéric Berset, der im ersten Gang dem Schlussgangteilnehmer Edi Philipp bis zur letzten Minute Paroli bot und danach einen Gestellten und einen Sieg verbuchte. Im vierten Gang zog sich Berset eine Knieverletzung zu, die ihn zur Aufgabe zwang und seine Teilnahme in Frauenfeld in Frage stellt.

Die weiteren Freiburger Simon Brand, Remo Zosso, Olivier Zwahlen und Cedric Brasey schieden allesamt nach vier Gängen aus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema