Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auf guten Wegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Payerne Wie die regionale Gemeinschaft der Broye (Coreb) als zukünftiger ziviler Flughafenbetreiber mitteilt, ist das Projekt «zivile Nutzung des Flugplatz Payerne» auf guten Wegen. Die Coreb traf sich gemäss Medienmitteilung mit den Verantwortlichen des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), um das Vorgehen für die letzten Etappen in der Erarbeitung des Betriebsreglementes festzulegen.

Am Treffen wurden die Ansichten betreffend offener Fragen und Einsprachen ausgetauscht und die Zwänge, die aufgrund des militärischen Charakters des Flughafens entstehen, diskutiert. Die Verteilung der Kompetenzen im Rahmen der zivilen und der militärischen Nutzung des Flughafens stellt eines der zentralen Probleme des Dossiers dar, die es zu lösen gibt. Durch den Informationsaustausch könne die Coreb nun die noch offenen Fragen vonseiten des BAZL besser beantworten.

Zur Zufriedenheit der Coreb hat das BAZL seinen Willen gezeigt, das Dossier möglichst rasch zu bearbeiten. Obwohl es noch einige technische Fragen zu besprechen gibt, ist die Coreb überzeugt, dass die Grundstrategie richtig ist. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema