Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aufbereitungsanlage für Seewasser für 400000 Franken modernisiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Industriellen Betriebe Murten haben ihr Aufbereitungswerk für Seewasser für 400 000 Franken modernisiert. Es ist das Rückgrat der Murtner Trinkwasserversorgung.

Die Industriellen Betriebe Murten (IB-M) haben die Sanierung des Wasserwerks Fin des Blés zwischen Merlach und Greng abgeschlossen. Laut einer Mitteilung hat die Erneuerung und die Modernisierung der Aufbereitungsanlage 400 000 Franken gekostet. Die Arbeiten dauerten neun Monate.Konkret seien Regel- und Steuereinrichtungen vollständig ersetzt und die zur Desinfektion verwendete Chlorgas-Anlage erneuert worden. Neu sei das Seewasserwerk an das zentrale Leitsystem am Hauptsitz der IB-M in Murten angebunden.Während dieser Zeit habe es keine Unterbrüche bei der Versorgung gegeben.

 Das «Rückgrat» des Systems

 Das Werk ist das Rückgrat der Murtner Trinkwasserversorgung. Am Netz angeschlossen sind auch Muntelier und Merlach. Die drei Gemeinden beziehen knapp die Hälfte ihres Trinkwassers aus aufbereitetem Seewasser, schreiben die IB-M. Je ein Viertel des gelieferten Trinkwassers sei Grund- und Quellwasser.

Die Modernisierung gewährleistet auch in Zukunft die hohe Qualität des Trinkwassers und erlaubt einen effizienteren Betrieb, hält Direktor Charles Nicolas Moser fest, «deshalb hat das Projekt für uns eine zentrale Bedeutung.» Das Unternehmen habe vor allem in die Steuerungstechnik investiert. «Sie erlaubt uns, das Seewasserwerk ständig direkt vom Hauptsitz aus zu überwachen. So können wir frühzeitig eingreifen, sollte es einmal Unregelmässigkeiten geben», so Moser. Zudem brauche es mit der zentralen Steuerung für den sicheren Betrieb nicht ständige Kontrollgänge vor Ort.

Der Murtensee habe sich als Bezugsquelle für Trinkwasser bewährt, hält die IB-M in der Mitteilung fest. Trotz einer langen Trockenperiode sei zum Beispiel letztes Jahr die Versorgung nie gefährdet gewesen. Das Seewasserwerk ging 1991 in Betrieb. Es folgte auf eine Pilotanlage aus dem Jahr 1973. Das Werk liefert pro Tag 1,2 Millionen Liter Wasser. Der Pro-Kopf-Tagesverbrauch der Murtner Bevölkerung beträgt 243 Liter Wasser. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema