Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aufkleber gegen Vogel-Kollisionen helfen aussen an Scheibe mehr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fensteraufkleber zum Verhindern von Vogel-Kollisionen sind einer neuen Studie zufolge effizienter, wenn sie aussen an der Scheibe angebracht sind. Wenn diese Aufkleber auf der Innenseite des Glases angebracht seien, könnten die Tiere sie meist nicht ausreichend sehen.

Das schreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des William & Mary Institute for Integrative Conservation im US-Bundesstaat Virginia im Fachjournal «PeerJ».

Vögel können Glasflächen an Gebäuden häufig nicht richtig erkennen und fliegen dann dagegen – was mitunter tödlich endet. Aufkleber etwa in Vogelform oder Muster an den Glasflächen sollen das verhindern, werden aber aus logistischen Gründen und auch aus Kostengründen oft an den Innenseiten angebracht. Ein Aufkleben an den Aussenseiten führe aber zu einer grösseren Abnahme der Kollisionen und damit auch des Sterbens von Vögeln, schreiben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Für die Studie testeten sie verschiedene Aufkleber und Folien. Mit sehr feinen Netzen wurde dabei sichergestellt, dass keine Vögel verletzt wurden. «Viele Menschen wollen Kollisionen von Vögeln mit Fenstern verhindern, weil diese bedauerlichen Vorkommnisse jedes Jahr Millionen von Vögeln töten», sagt Autor John Swaddle. «Es gibt viele Abziehbilder und Tönungsfolien, die die Glasoberflächen wahrscheinlich sichtbarer für Vögel machen und das Risiko einer Kollision verringern. Wir haben zeigen können, dass die Menschen diese Abziehbilder und Tönungsfolien an der Aussenseite der Fenster anbringen müssen, damit es den Vögeln nutzt.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema