Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aufmerksamkeit schaffen für die Helden der Strasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit überlebensgrossen Figuren möchte der Kanton die Sicherheit der Strassenwärterinnen und Strassenwärter verbessern. Die Autofahrerinnen und Autofahrer sollen die Superhelden im Verkehr besser wahrnehmen.

In den allermeisten Situationen werde der Unfall in letzter Sekunde verhindert. «Es sind Beinaheunfälle, welche die Strassenwärterinnen und Strassenwärter erleben», sagte André Magnin, Kantonsingenieur und Chef des kantonalen Tiefbauamts, am Dienstag vor den Medien. Thema war eine neue Kampagne zugunsten der Sicherheit der Strassenwärterinnen und Strassenwärter. «Meist weicht die Fahrerin oder der Fahrer eines Fahrzeugs im letzten Moment aus oder streift die Arbeiterinnen oder Arbeiter noch mit dem Seitenspiegel.» Der Strassenwärter und Teamleiter Dominique Dougoud ergänzte: «Man muss immer aufmerksam auf den Verkehr achten.» Auch dank der schnellen Reaktion der Strassenwärterinnen und Strassenwärter würden die Statistiken nahezu keine schwerwiegenden Unfälle ausweisen, so Magnin.

Die Sicherheit im Verkehr sei ein wiederkehrendes Thema in den Gesprächen mit den Mitarbeitenden des Strassenunterhalts, so Mobilitätsdirektor Jean-François Steiert (SP). Auslöser der Beinnaheunfälle sei oft die mangelnde Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Zudem komme es auch zu Beschimpfungen oder Unhöflichkeiten, wie dem Durchdrängeln bei einspurigen Baustellen.

Tag der offenen Tür Mitte Juni

Mit der neuen Präventions- und Sensibilisierungskampagne möchte der Kanton die Strassenwärterinnen und Strassenwärter sichtbarer machen. An verschiedenen Orten werden nun Tafeln mit überlebensgrossen Figuren aufgestellt. Diese zeigen die Strassenwärterinnen und Strassenwärter als Superhelden. «Sie sind das ganze Jahr über, jeden Tag und bei jedem Wetter, mitten im Verkehr im Einsatz», sagte der Staatsrat. «Sie verdienen es, mit Respekt behandelt zu werden.» Die Figuren werden in diesem Jahr im Süden des Kantons aufgestellt. In den nächsten Jahren werde der Schwerpunkt der Kampagne jeweils in einem anderen Teil des Kantons liegen.

Zu dieser Kampagne gehört auch ein Tag der offenen Tür. Am 17. Juni wird das Zentrum für Strassenunterhalt in Vaulruz im Greyerzbezirk einen Blick hinter seine Kulissen ermöglichen. Besucherinnen und Besucher können zwischen 9 und 15 Uhr den Maschinenpark anschauen und an einem informativen Postenlauf mit einem Gewinnspiel teilnehmen, kündigte Steiert an.

Figuren wiederverwenden

Für die 70’000 Franken teure Kampagne habe das Tiefbauamt mit dem Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt und der Kantonspolizei zusammengearbeitet. Das Strassenverkehrsamt habe davon 50’000 Franken über sein Präventionsbudget übernommen, so Magnin. Die Folgekosten werden in den nächsten Jahren allerdings deutlich geringer sein, weil die Figuren wiederverwendet werden. Die Gestaltung der Superhelden habe eine externe Agentur übernommen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema