Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aufschwung noch nicht da

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«

«Allerdings ist der Gast auch kritischer geworden», lenkt Notz ein. Daher müsse man sich immer wieder fragen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis beim eigenen Angebot stimmt. Restaurantschliessungen – für eine Strukturbereinigung dringend notwendig – seien selten von längerer Dauer. «Irgendein Pächter findet sich immer für ein unrentables Projekt», sagt Notz. Adrian Marthaler («Berntor», Murten) und Pierre-André Derron («L’Ecu», Praz) sind als neue Revisoren gewählt worden.

Der Oberamtmann geisselt
die Verfassungsvorlage

Oberamtmann Daniel Lehmann bemängelte, dass durch die Herabsetzung der Promillegrenze die Restaurationsbetriebe in Mitleidenschaft gezogen würden. «Es gibt kaum Verkehrsunfälle, bei denen ein Alkoholpegel zwischen 0,5 und 0,8 Prozent im Spiel ist», begründete er seine Meinung. Diese Idee sei umgesetzt worden, ohne die wirtschaftlichen Konsequenzen zu bedenken. Ebenso verhalte es sich mit der neuen Kantonsverfassung, über die im Mai abgestimmt wird. Diese habe zur Folge, dass vor allem kleine und mittlere Unternehmen zu höheren Ausgaben gezwungen würden. Tobias Zbinden, Präsident des Kantonalverbandes, schloss sich diesem Votum an und empfahl, die Verfassung deshalb an der Urne abzulehnen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema