Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aufsteiger und gleich Tabellenführer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hinter dem einen Tor hing in den Klubfarben das Aufstiegsplakat «Ihr sid üse 12. Maa». Auf die Heimstärke wollen die Ueberstorfer auch diese Saison setzen. Gestern Nachmittag bei sommerheissen Temperaturen – der Schiedsrichter gönnte den Spielern pro Halbzeit jeweils eine zusätzliche Trinkpause – brauchte die junge und dynamische Mannschaft von Trainer Daniel Spicher die Unterstützung ihrer grossen Anhängerschaft für einmal nicht unbedingt. Kaum zu glauben, nicht der letztjährige Vierte der Meisterschaft aus dem Waadtland bestimmte von Beginn weg das Tempo, sondern völlig überraschend die Sensler, die auch in der oberen Liga nahtlos an ihre letztjährigen starken Leistungen anknüpfen konnten. Am Schluss stand auf der Resultattafel ein 7:1, das vielleicht um das eine oder andere Tor zu hoch ausfiel, aber laut Trainer Daniel Spicher auch in dieser Höhe völlig verdient war.

Das gute Spiel des Neulings war jedenfalls beste Propaganda für das Schweizercupspiel am kommenden Sonntag gegen den FC St. Gallen – wofür übrigens noch Tickets zu haben sind.

Hier kannst du in FCÜ-Erinnerungen schwelgen – Cupsieg!

Fast jeder Schuss ein Treffer

Dass der FC Ueberstorf Tore schiessen kann, das hat er in den letzten Jahren in der regionalen 2. Liga zur Genüge gezeigt. Dass es auch nach dem Aufstieg so weitergeht, hätten wohl die optimistischen Fans im eigenen Lage vor dem gestrigen Spiel nicht für möglich gehalten. 3:0 nach 20 Minuten, 6:0 nach gut einer Stunde – die Gäste aus dem Waadtland wussten nicht, wie ihnen geschah. Praktisch jeder Schuss aufs Tor des klein gewachsenen Valentin Piot landete im Gehäuse.

Den Grundstein zum klaren Sieg legte auch diesmal das brandgefährliche Sturmduo Kevin Portmann/Marco Fasel. Rückkehrer Fasel (zweifacher Torschütze) zeigte gleich im ersten Match, dass er trotz einem halben Jahr SC Düdingen ohne viel Spielpraxis seine Torgefährlichkeit nicht eingebüsst hat. Mit zwei schönen Einzelaktionen liess er die auch sonst löchrige Gästeabwehr alt aussehen. Als Captain Portmann in der 32. Minute aus offsideverdächtiger Position das dritte Tor buchte, war der lange Zeit einseitige Match mehr oder weniger schon gelaufen. «Wenn du bei dieser Hitze mit drei Toren hinten liegst, ist es schwer, noch zu reagieren», nahm Daniel Spicher den an diesem Tag inferioren Gegner nach dem Spiel in Schutz.

Ueberstorf überzeugte in allen Belangen

Auch in der zweiten Halbzeit nahm der Gastgeber den Fuss nicht vom Gaspedal und erzielte in regelmässigen Abständen weitere vier schön herausgespielte Tore. Erst als alles gelaufen war (79.), schoss Echichens-Captain Joël Reinhard das allerdings verdiente Ehrentor.

Trainer Spicher zeigte sich zu Recht stolz auf die Leistung seiner Mannschaft, die gleich im ersten Spiel gegen einen allerdings bedenklich schwachen Gegner ein erstes Ausrufezeichen setzen konnte. «Wir waren heute fussballerisch und kämpferisch die bessere Mannschaft, das hatte ich nicht unbedingt erwarten dürfen», zog Spicher Fazit. Er und sein Team wissen natürlich, dass dies nicht immer so weitergehen wird, doch dieser Sieg dürfte fürs Selbstvertrauen der Mannschaft allemal gut sein. Zudem erhielt sie die Erkenntnis, dass sie auch eine Liga höher mit dem schnörkellosen Spiel nach vorne Erfolg haben kann. Und in den Schlussminuten, als Echichens etwas besser aufkam und der Sieger nun nicht mehr ans Limit ging, zeigte auch die Abwehr inklusive Hüter Gaël Aebischer, dass sie für die kommenden Aufgaben gewappnet sind.

Telegramm

Ueberstorf – Echichens 7:1 (3:0)

Sportplatz. – 350 Zuschauer. – SR: M. Schneider. Tore: 5. Fasel 1:0. 11. Schorro 2:0. 22. Portmann 3:0. 46. Cabaco (Eigentor) 4:0. 54. Fasel 5:0. 65. Hagi 6:0. 79. Reinhard 6:1. 89. Sven Jungo 7:1.

FC Ueberstorf: Aebischer; Gasser, Waeber, Spicher, Sauterel; Schorro (56. S. Jungo), Burla, Schumacher, Schneuwly (64. Hagi); Portmann (85. Kunz), Fasel (77. Schafer).

FC Echichens: Piot; Cabaco, Diaby, de Benedictis, Abdulkadir; Azombo (55. Messina), Reinhard; Cardoso, Boffa (82. Ismailov), Cuba; Le Roso.

Bemerkungen: Ueberstorf ohne Clément, Joel Jungo (beide verletzt), Rytz (gesperrt), Boillat (Ferien); Echichens ohne Ouared, Degola, Yaman, Cardoso, Rapin.

2. Liga inter, Gr. 2. 1. Runde. Resultate: La Tour/Le Pâquier – Thierrens 2:1. Colombier – Düdingen 2:2. Romont – Vallorbe 3:1. Le Locle – Terre Sainte 0:3. Portalban/Gletterens – Payerne 1:2. La Sarraz-Eclépens – Farvagny/Ogoz 2:3.

Meistgelesen

Mehr zum Thema