Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aufsteller: Berührt über die spontane Hilfe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Mit Vorfreude auf einen gemütlichen Ausflug fuhren Marie-Louise und Arthur Schwaller an einem Sonntag an den Schwarzsee. «Doch es schien, als komme alles anders», erzählen sie in ihrem Mail. «Zum Ersten wurde die Messe nicht in der Kirche, wie die Angabe an der Kirchentür mitteilte, sondern in der Grotte gefeiert, so dass wir mit schnellen Schritten dahin marschierten.» Dort angekommen, waren die Bänke bereits besetzt und es blieb uns nichts anderes übrig, als circa eine Stunde zu stehen», heisst es im Aufsteller-Mail.

Ohnmächtig geworden

«Für meinen Mann ist das allerdings zu viel gewesen», schreibt Marie-Louise Schwaller. «Er wurde ohnmächtig und fiel um, da er Diabetiker ist.» Von starken Händen sei er aufgefangen worden, und ein anwesender Arzt und erfahrene Helfer und Helferinnen seien sofort zur Stelle gewesen. «Als wir meinen Mann auf den feuchten Boden legen wollten, gab eine Frau sogar ihre Jacke und Kinder legten ihm ihren Rucksack unter den Kopf», erläutert sie in ihrem Aufsteller. «Ein Kind kam sogar mit seinem Hut, um Schatten zu spenden.»

Einige Menschen hätten ihm sogar Orangensaft und Traubenzucker zur Stärkung sowie ein Diabetes-Messgerät zur Verfügung gestellt. «Zwei Männer führten ihn dann von der Grotte zum See hinab, nachdem er sich wieder erholt hatte», beschreibt sie. Für jede Geste der Hilfe und Anteilnahme, die ihnen so gut getan haben, bedanken sich Marie-Louise und Arthur Schwaller nun via Freiburger Nachrichten ganz herzlich.

Aufsteller gesucht

Haben auch Sie einen Aufsteller der Woche erlebt? Dann schicken Sie uns Ihre Geschichte an: Redaktion Freiburger Nachrichten, «Aufsteller der Woche», Perolles 42, 1700 Freiburg; oder auch per Mail: fn.redaktion@freiburger-nachrichten.ch – bitte jeweils mit Vermerk «Aufsteller der Woche». al

Meistgelesen

Mehr zum Thema