Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auftaktsiege für die Freiburger Teams

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Nach der erfolgreichen Vorbereitung und vielen positiven Eindrücken war die Vorfreude auf den Saisonstart bei den Freiburgern entsprechend hoch. Der erste Auftritt glückte den Saanestädtern dann auch, obwohl das UHT Schüpbach der erwartet zähe Gegner war.

Doch UH Freiburg bestimmte von der ersten Minute an das Geschehen auf dem Spielfeld. Mit druckvollem Offensivspiel und aggressiver Verteidigung liessen die Hausherren den Emmentaler Gästen wenig Zeit und Raum, um das Spiel mitzugestalten. Einzig mit dem präzisen letzten Pass und den genauen Abschlüssen haperte es lange in den Reihen der Freiburger. Erst ein Powerplay in der 16. Minute ermöglichte die erstmalige Führung für die Freiburger. Alexander Fasel konnte nach gut getimeter Vorarbeit Olivier Müllers nur noch einschieben.

Im Mittelabschnitt legte Freiburg schnell nach. Elia Aerschmann überwand den Schüpbacher Schlussmann mit einem halbhohen Handgelenkschuss. Die Partie schien den erwarteten Lauf zu nehmen. Doch die leicht favorisierten Freiburger gerieten plötzlich nach einer Zweiminutenstrafe und dem ersten Gegentreffer ins Straucheln. Das UHT Schüpbach agierte nun deutlich offensiver und hatte seine beste Phase. Nur 57 Sekunden nach dem Anschlusstreffer fiel auch bereits der Ausgleich. Freiburg zeigte sich verunsichert, konnte aber nach einer feinen Einzelleistung von Alexander Fasel erneut in Führung gehen. Schüpbach liess sich dadurch aber nicht beirren und suchte weiterhin das Glück in der Offensive. Der 3:3-Ausgleich folgte dann auch kurz vor der zweiten Pause.

Im dritten Drittel stabilisierte sich das Spiel der Freiburger wieder, und sie drängten die Gäste zurück in die Defensive. Bald konnten die Üechtländer die wiedergewonnene Überlegenheit in Tore ummünzen. Elia Aerschmann und Kevin Prior nach einer einstudierten Freistossvariante sorgten für die Vorentscheidung. Der letzte Treffer ins leere Tor durch Tanguy Meyer war die Zugabe für eine erfolgreiche Vorstellung zum Saisonbeginn.

Ärgeras Achterbahnfahrt

Das Gleiche gilt für die beste Frauenmannschaft des Kantons. Ärgera Giffers-Marly gewann zum Auftakt der NLB bei den Hot Chilis Rümlang 6:3. Mit einem Doppelschlag zwischen der fünften und der siebten Minute begannen die Senslerinnen stark. Rümlang wurde auch in der Folge früh in ihrem Aufbauspiel gestört, wodurch viele Bälle erobert und in den eigenen Reihen gehalten werden konnten. Rümlang kam im Startdrittel kaum zu Chancen. Doch dies sollte sich ändern.

Das zweite Drittel war noch nicht eine Minute alt, als die Zürcherinnen den Anschluss schafften. Die Freiburgerinnen ihrerseits zogen in der Folge ihre schwächste Phase des Spiels ein. Die Gäste spielten weniger konsequent und liessen die Gegnerinnen gewähren und so zu gefährlichen Chancen kommen. So war der Ausgleich zum 2:2 nach 23 und der Führungstreffer zum 2:3 nach 34 Minuten für die Zürcherinnen nur die logische Konsequenz. Im Schlussdrittel stellte das Trainerduo auf zwei Linien um. Wegen Stockschlags musste Ärgera eine Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen, während der Wohlhauser den Ball abfangen, alleine aufs gegnerische Tor ziehen und nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte. Die Gefoulte versenkte den fälligen Penalty eiskalt, was sich als der Wendepunkt des Spiels herausstellte. Dieses verlief wieder ausgeglichener, und die Senslerinnen fanden in ihr Spiel zurück. Durch einen wunderschönen Schuss ins hohe Eck sorgte Schürch, die nach dem ersten Spieltag bereits wieder Liga-Topskorerin wurde, für die erneute Führung für Ärgera. Rümlang reagierte mit einem Timeout, womit sie den Lauf der Freiburgerinnen zu stoppen versuchten. Dies gelang nur bedingt, denn bereits kurze Zeit später war es erneut Schürch, die auf einen Querpass von Bapst auf 5:3 erhöhte. Man spielte wieder mit mehr Tempo und konnte an das erste Drittel anknüpfen. Auch Rümlang kam zu etlichen Chancen und tauchte immer wieder gefährlich vor Roux’ Tor auf, jedoch verblieb den Zürcherinnen ein weiterer Torerfolg verwehrt.

Nach dem 6:3-Sieg zum Meisterschaftsstart vom Samstag rundete Ärgera am Sonntag im Cup mit einem 9:0-Sieg bei Pfannenstiel Egg das erfolgreiche Wochenende ab. be/cw

 Unihockey Freiburg – Schüpbach 6:3 (1:0, 2:3, 3:0)

Freiburg, Heilig-Kreuz-Halle. 223 Zuschauer. SR Müller/Zgraggen.

Tore: 16. Fasel (Müller) 1:0. 21. Aerschmann (Blanchard) 2:0. 28. 2:1. 29. 2:2. 31. Fasel (Müller) 3:2. 38. 3:3. 42. Aerschmann (Rappo) 4:3. 42. Prior (Rappo) 5:3. 60. Meyer (Aerschmann) 6:3.

UH Freiburg:Messerli, F. Köstinger, Blanchard, Aerschmann, Meyer, A. Jungo, V. Vonlanthen, Prior, Staub, Kaeser, Müller, Weibel, Diem, Shojai, J. Köstinger, Fasel, Y. Jungo, Rappo, Krattinger. 

 Rümlang-Regensdorf – Ärgera Giffers-Marly 3:6 (0:2, 3:0, 0:4)

Tore: 5. Schürch 0:1. 7. Köstinger (Vonlanthen) 0:2. 21. Jaunin 1:2. 23. Gerber (Schmid) 2:2. 34. 3:2. 43. Wohlhauser 3:3. 47. Schürch 3:4. 48. Schürch (Köstinger) 3:5. 56. Bapst (Schürch) 3:6.

Ärgera Giffers-Marly:Roux, Weibel, Wyder; Dietrich, Wieland; Kohler, Vonlanthen; Bapst, Schürch, Feller; Buri, Wohlhauser, Beck; Ruffieux, Köstinger, Schwab, Brügger; Etter (Ersatz).

Meistgelesen

Mehr zum Thema