Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aus Ländern raus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Papi, was sind eigentlich Ausländer?» «Die sind aus Ländern. Also, die lebten in Ländern. Als Inländer. Und dann gingen sie aus Ländern raus. Und jetzt leben sie als Ausländer in Ländern, wo viele Inländer sagen: Ausländer raus.»

«Sind das dann Raus-Länder?»

«Das hätten viele gerne.»

«Gibt es denn auch Rein-Länder?»

«Ja, aber nur im Ausland.»

 

 «Papi, woraus besteht eigentlich die Welt?»

«Aus Land. Aus Meer. Aus Ländern.»

«Mehr Ausländern?»

«Nein, mehr aus Meer als aus Ländern.»

 

 «Papi, fliehen wir im Sommer auch wieder ans Meer?»

«Wir fliehen doch nicht. Wir fahren ans Meer, um dem Alltag zu entfliehen.»

«Und die Ausländer?»

«Die fliehen übers Meer, um einen Alltag zu finden.»

«Und wenn ganz viele kommen, werden wir dann zum Eng-Land?»

«Kommt drauf an, wie weitherzig wir sind.»

 

 «Papi, was ist ein Ländler?»

«Volksmusik.»

«Und eine Polka? Und ein Schottisch?»

«Auch.»

«Die tönen aber eher wie Ausländler.»

«Die wurden eingebürgert. Ohne sie wäre es nur halb so lüpfig.»

 

 «Papi, was ist eigentlich das Volk?»

«Das, was Recht hat. Ich meine, das was Rechte hat. Also Menschen mit Rechten in Ländern.»

«Und Menschen aus Ländern?»

 «Die haben auch Rechte. Menschenrechte. Aber nur, wenn es dem Volk Recht ist. Sagen die rechten Inländer. Dabei kommt Völkerrecht vor Volkswillen. Zumindest im Duden. Aber was erzähl ich da eigentlich? Du machst mich noch ganz konfus mit deiner Fragerei. Sag doch mal, was habt ihr denn heute in der Schule gemacht?»

«Ein Länderspiel.»

«Ein Länderspiel?»

«Ja, Völkerball.»

«Und wie war’s?»

«Wir haben uns durchgesetzt. Aber jetzt bin ich geschafft.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema