Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausbruch aus der Tagesstätte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten Nur weil ihr Besitzer Andy sie entsorgt hat, wollen sich die Spielzeugfiguren Buzz Lightyear, Cowboy Woody und deren Freunde noch lange nicht damit abfinden, für den Rest ihres Lebens in einer Kindertagesstätte malträtiert zu werden. Im Animationsfilm «Toy Story 3» wagen sie deshalb die Flucht ins Freie.

In seinem mittlerweile elften Langfilm und 15 Jahre nach dem Erstling «Toy Story 1» beweist das Pixar-Disney-Studio endgültig, dass ein Animationsfilm einem herkömmlichen Streifen in nichts nachstehen muss. So nehmen im neusten Werk zwar erneut bunte Fantasiefiguren die Hauptrollen ein, doch diese bieten atemberaubende Stunts, Verfolgungsjagden und emotionale Momente, wie es Darsteller aus Fleisch und Blut nicht besser hinbekommen.

An die Moral appellierende Szenen, wie wenn der Film kurz das Recycling-Thema abhandelt, oder gesellschaftskritische Momente, wie wenn das Sparschwein sich fragt, wie viel das ausgemusterte Spielzeug wohl auf Ebay wert wäre, kommen in «Toy Story 3» sogar weniger plump weg als in vielen herkömmlichen Filmen. mk

Openair-Kino Murten, im Stadtgraben. Do., 12. August, 21.15 Uhr. Achtung: Der Film läuft in deutscher Sprache und in 2-D. Reservation: www.open-air-kino.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema