Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Ausdauer und Entschlossenheit»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ausdauer und Entschlossenheit»

Generalversammlung des Gewerbevereins Wünnewil-Flamatt

Der Gewerbeverein Wünnewil-Flamatt schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Höhepunkt war die Gewerbeausstellung «Wüflex» im Oktober. Während vier Tagen hatten mehr als 12 000 Interessierte die Ausstellung besucht.

Die Präsidentin des Gewerbevereins, Katharina Wyssmann, eröffnete ihren Jahresbericht mit einem Lob an die Versammelten. Ausdauer und Entschlossenheit seien zwei Eigenschaften, die bei jedem Unternehmen den Erfolg sichern. Sie durfte auf ein sehr turbulentes Jahr zurückblicken. Das zentrale Thema im Jahr 2003 war die Gewerbeausstellung «Wüflex». Das gute Gelingen der Ausstellung war nur durch das grosse Engagement der Gewerbler möglich. Den Besuchern konnte ein Einblick ins Gewerbe vermittelt werden, der ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Erfreuliches und Bedauerliches

Neben diesem Grossereignis sind andere Ziele in den Hintergrund getreten. Erfolgreich waren aber auch die dritte Teilnahme am «Chlouse-Sunntig» und ein «feuchtfröhlicher» Raclette-Fondue-Abend.

Katharina Wyssmann kann die Wirtschaftsförderung im Kanton nur schwer nachvollziehen. Sie bedauerte sehr, dass lukrative Bau- und Gewerbeaufgaben an Firmen in Nachbarkantone gingen.
Patrick Repond konnte der Versammlung eine sehr positive Jahresrechnung präsentieren. Einem Aufwand von rund 12 600 Franken steht ein Ertrag von 15 900 Franken gegenüber. Die Rechnung mit einem Gewinn von 3276 Franken wurde einstimmig angenommen. Haupteinnahmequelle sind auch in diesem Jahr die Mitgliederbeiträge. Sieben neue Mitglieder wurden willkommen geheissen.
Präsidentin Katharina Wyssmann wurde mit Applaus für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Brigitte Vogt hatte auf die Jahresversammlung hin ihren Austritt erklärt. Sie äusserte, dass die Gewerbler mehr miteinander arbeiten sollten. Nur so sei die Zukunft des Gewerbes gesichert. Neu in den Vorstand wurden Patrick Aeschbacher und Yvar Zahno gewählt.

Ausblick

Das Tätigkeitsprogramm ist auch im laufenden Jahr wieder abwechslungsreich. Neben den tradionellen Aktivitäten wie dem «Chlouse-Sunntig» und dem Raclette-Fondue-Abend stehen zwei Informationsabende (Card Pay, Reka), ein Grillplausch und ein Ausflug im Zentrum. Für das Jahr 2005 ist ein Kochkurs – nur für Männer – geplant.

Unter dem Punkt Verschiedenes präsentierte Reto Rolli die «i-plus Card». Dies ist eine Einkaufskarte, welche die Einkaufsregion Wünnewil-Flamatt attraktiver gestalten soll. Der Inhaber der Karte geniesst Sonderangebote oder einen generellen Rabatt. Das Interesse der Kunden ist durchaus da, den Durchbruch hat aber die Karte noch nicht geschafft.

In seinem Grusswort erklärte Ammann Daniel Brunner, dass auch er mit dem Jahr 2003 zufrieden ist. Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt war erstmals mit einem Stand an der «Wüflex» vertreten. Er dankte für die Professionalität, schätzte das Engagement und die Initiative der Gewerbler und wünschte allen ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2004. kb

Meistgelesen

Mehr zum Thema