Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausgebildet im Betriebsrestaurant der Kantonspolizei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Positive erste Zwischenbilanz eines Integrationsprojekts: Drei Lernende des Personalrestaurants der Kantonspolizei haben ihren Abschluss gemacht.

Sonst haben Mitteilungen der Kantonspolizei generell mit Kriminalität oder mindestens mit den Schattenseiten der Gesellschaft zu tun. Nun aber vermeldet sie den Abschluss der ersten Etappe eines «innovativen Integrationsprojekts»: Drei Asylsuchende aus Somalia und Afghanistan haben ihre zweijährige Lehre im Personalrestaurant der Kantonspolizei in Granges-Paccot erfolgreich abgeschlossen. Sie sind nun eidgenössisch zertifizierte Restaurations- und Küchenangestellte.

Prävention durch Integration 

Die 22 bis 29 Jahre alten Männer haben damit Zugang zum konventionellen Arbeitsmarkt. Einer dieser Lernenden wird weiter in die Lehre gehen, um ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zu erwerben. Ein vierter Lernender hat sein erstes Lehrjahr erfolgreich abgeschlossen. Auf das nächste Lehrjahr hin wird das Projekt ausgebaut. Im Herbst stossen zwei neue lernende Restaurationsangestellte aus Eritrea und Somalia, ein angehender Küchenangestellter aus Eritrea sowie ein Eritreer, der eine Vorlehre in der Küche macht, zum Team.

Integration ist für die Kantonspolizei ein wichtiges Element ihrer Präventionspolitik. Im Rahmen des Konzepts «Prävention durch Integration» möchte sie mit dem Projekt Vertrauen bei Personen aus dem Asylbereich schaffen. Es entstand in enger Zusammenarbeit der Kapo mit der Gesundheits- und Sozialdirektion und der ORS Service AG. Letztere hatte 2020 die Verantwortung über die Betriebsrestaurants «Le Vidocq» erhalten. Der Kanton arbeitet seit zehn Jahren intensiv mit dem Unternehmen zusammen. Es hat mit dem Partyservice «La Salamandre», einem Ausbildungsprogramm für unbegleitete Minderjährige und junge Erwachsene in der Küche, Erfahrung gesammelt. Die beiden Projekte bilden nun laut der Mitteilung ein regelrechtes Ausbildungszentrum in einem Sektor, in dem derzeit ein erheblicher Mangel an Arbeitskräften herrscht. 

Auch Gäste von ausserhalb 

Das Team des Restaurants serviert unter der Leitung des in Freiburg bekannten Gastronomen Serkan Varli pro Tag 75 bis 80 Menüs. Das Personalrestaurant ist fünf Tage die Woche in Betrieb und steht auch Personal von staatsnahen Betrieben im Gebiet Englisberg offen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema