Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausgeglichene Rechnung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gemeindeversammlung Lurtigen

Autor: Von CHRISTINE HAENNI

Statt des budgetierten Defizits von knapp 11000 Franken schreibt die Gemeinde Lurtigen für das Jahr 2003 schwarze Zahlen. Der Einnahmenüberschuss beläuft sich auf 187 Franken. Zusätzlich wurden freie Abschreibungen von 116000 Franken getätigt. Diese wurden durch Mehreinnahmen von 115000 Franken aus Steuern ermöglicht. In allen Gemeinden seien die Steuereinnahmen durch die Umstellung auf die Gegenwartsbesteuerung gestiegen, erklärte Ammann Fritz Herren.

Die Investitionsrechnung schliesst mit einem Verlust von 203000 Franken. Davon wurden 195000 Franken für den Einbau eines neuen Schulzimmers im Dachstock des Schulhauses aufgewendet. Die Erneuerung der Heizung im Schulhaus hat 23000 Franken gekostet. Diese Aufwände konnten mit Eigenkapital finanziert werden. Die Schuldzinsen sind im Vergleich zum Budget 2003 daher mit 242 Franken gering geblieben.

Ja zur Revierkörperschaft

Im neuen Gesetz über Wald- und Naturereignisse wird die Revierkörperschaft vorgeschrieben. Die Gesamtfläche Wald von 969 Hektaren im unteren Seebezirk und Chablais soll ab dem 1. September 2004 von der Forstequipe Kerzers/Murten bewirtschaftet werden. Eine professionellere Aufsicht der Wälder, maximale Finanzhilfe von Bund und Kanton, die Vermarktung des Holzes und eine op-
timale Sicherheit seien die Vorteile dieser Körperschaft. Die Gemeinde Lurtigen hat die Statuten zur Revierkörperschaft «Unterer Seebezirk» genehmigt.

Das Negative sei das Finanzielle, ergänzte Fritz Herren. Die Kosten werden nach einem Verteilschlüssel, welcher durch die Waldfläche bestimmt wird, unter den Gemeinden aufgeteilt. Lurtigen mit 4,1 Prozent Waldfläche soll 15 645 Franken an das Startkapital bezahlen und der Anteil am Budgetdefizit 2005 würde rund 8000 Franken betragen. Mittelfristig werde ein ausgeglichenes Budget angestrebt.

Neugestaltung Friedhof

Meistgelesen

Mehr zum Thema