Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausgeglichenes Budget für die Synode

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Synode der Evangelisch-Reformierten Kirche des Kantons Freiburg hat am 14. Dezember ihre erste virtuelle Sitzung abgehalten. Wie sie nun mitteilt, hat die Versammlung ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2021 einstimmig genehmigt. Der Synodalrat budgetierte bei einem Gesamtaufwand von 2,5 Millionen Franken ein Plus von gut 5700 Franken. Damit liegen die Ausgaben um 17 000 Franken unter jenen der Jahresrechnung 2019.

Im Rahmen der Budgetdiskussion hiess die Synode die Beibehaltung der 6-Prozent-Stelle für den Bereich Palliative Care des Freiburger Spitals Freiburg HFR am Standort Villa St-François in Freiburg gut. Der Synodalrat hatte seinen Antrag damit begründet, dass die Spezialseelsorge für sterbende Menschen sehr geschätzt werde und ein integraler Bestandteil der Palliative Care geworden sei. Die 5-Prozent-Stelle am Standort Merlach/Meyriez war wegen der Verlegung von Betten nach Freiburg bereits zuvor aufgehoben worden.

Die Synode hat ihr Mitglied Gwennaëlle Ducry-Rey, Präsidentin der Kirchgemeinde Bulle-La Gruyère, in die Finanzkommission gewählt. Der zweite vakante Sitz bleibt mangels Kandidaturen vorderhand frei. Die bisherigen Mitglieder Anne Burger (Freiburg) und Beat Lüthi (Cordast) waren zurückgetreten.

njb

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema