Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausgezeichneter Käse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Käser Adrian Scheidegger von der Käserei Niedermuhren in Heitenried hat mit seinem Gruyère AOC Premier Cru bereits zahlreiche Preise gewonnen. Jetzt wird sein Greyerzer wiederum ausgezeichnet: Am World Championship Cheese Contest in Wisconsin USA hat Scheidegger den dritten Rang in der Kategorie Hartkäse erhalten. «Der Preis bestätigt, dass wir qualitativ hochwertigen Käse produzieren», sagt Scheidegger. Die Preise würden zudem auf die Konstanz der Qualität hinweisen.

Lange Reifung

Für den Erfolg mit seinem Käse nennt Scheidegger mehrere Gründe. «Eine wichtige Rolle spielt der gute Rohstoff, also die Milch», erklärt er. Zudem herrsche in der Milchgenossenschaft eine gute Situation. «Es gibt überhaupt keine Spannungen oder Konkurrenzkämpfe», führt er aus. Von der Sortenorganisation Gruyère AOC gelte die Vorgabe, den Hartkäse Premier Cru mindestens acht Monate reifen zu lassen. «Unseren Käse lassen wir immer mindestens 12 bis 13 Monate ausreifen.»

Preise wirken indirekt

Adrian Scheidegger hat 2010 bereits einmal den dritten Rang am World Championship Cheese Contest gewonnen. An europäischen Wettbewerben in England ist sein Gruyère Premier Cru ebenfalls schon mehrmals ausgezeichnet worden. Preisgeld gibt es jedoch jeweils keines. Indirekt wirken sich die Preise aber schon aus. «Der Käse wird regelmässig von der Sortenorganisation taxiert», erklärt Scheidegger. «Die letzten beiden Male habe ich das Maximum, also 20 Punkte bekommen.»mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema