Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausgezeichnetes Dreirad mit Elektroantrieb

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

Die Topographie Freiburgs lädt nicht gerade zum Velofahren ein. Das Unternehmen Multiprint AG bietet dessen ungeachtet seit April dieses Jahres einen Lieferservice mit dem Dreirad an. Das Dreirad verfügt über einen Elektroantrieb, der zur Muskelkraft des Velofahrers 500 Watt beisteuert: So sind die Höhen und Tiefen Freiburgs und Umgebung auch mit grossem Gewicht im Lieferkorb bewältigbar – und das Rad ersetzt einen Lieferwagen mit Benzinmotor.

Nachhaltiger Verkehr

Für diese Innovation hat Multiprint nun einen Preis erhalten: Die Freiburger Sektion des Verkehrsclubs Schweiz (VCS) hat dem Unternehmen, das an der Beauregardallee domiziliert ist, den mit 500 Franken dotierten Mobilitätspreis zugesprochen. Diesen Preis erhalten Personen, Organisationen, Unternehmen oder Gemeinden, die ein interessantes Projekt im Zusammenhang mit nachhaltigem Verkehr lancieren. Der VCS möchte den Preis eigentlich alle zwei Jahre verleihen. Die Suche nach Preisträgern ist jedoch nicht einfach (siehe Kasten); seit der letzten Preisverleihung sind vier Jahre vergangen.

Dreirad spart drei Mal

Die Multiprint AG gewinne mit dem Dreirad gleich drei Mal, sagte VCS-Geschäftsführerin Silvia Maspoli Gentelli gestern bei der Preisübergabe: Sie gewinne Zeit, der Kurier lebe gesund, und da es kein Benzin brauche, spare das Dreirad auch noch Geld ein. «Das Freiburger Unternehmen Multiprint trägt seinen Beitrag dazu bei, schädliche Verkehrsemissionen in unserer Agglomeration zu reduzieren», sagte Maspoli.

Meistgelesen

Mehr zum Thema