Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausschreibung:Bahnen für Jaun und Schwarzsee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gegenwärtig und noch bis zum 7. Juli läuft die offizielle Ausschreibung für den Bau der beiden neuen Sesselbahnen in Jaun und Schwarzsee, da dieser dem öffentlichen Beschaffungswesen unterliegt. In der Ausschreibung wird ausdrücklich betont, dass die Offerte obligatorisch beide Sesselbahnen beinhalten muss. Sie erfolgt durch die gemischtwirtschaftliche Gesellschaft «Freiburger Seilbahnen AG», die gemäss dem kantonalen Dekret Erbauerin und Besitzerin der neuen Anlagen ist. Diese werden dann aber von der jeweiligen örtlichen Gesellschaft in Eigenregie betrieben werden.

Die beiden Bergbahngesellschaften Schwarzsee und Jaun haben zusammen mit dem Seilbahnerbauer Garaventa eine einfache Gesellschaft gegründet mit dem Ziel, den Auftrag als Generalunternehmer zu erhalten. «Wir wollen selber bauen», betonte Felix Bürdel, Präsident der Kaisereggbahnen AG, gegenüber den FN. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema