Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aussenhandel: Wachstum im ersten Halbjahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Verlauf des zweiten Quartals 2008 haben die Exporte der Freiburger Unternehmen im Vergleich zur Vorjahresperiode weiterhin zugenommen. In fast allen Produktegruppen wurde ein Wachstum registriert. Dem stehen die Importe nicht nahe. Ihr Wachstumsrhythmus hat im Verlauf des Frühjahrs noch zugenommen.

Gemäss dem Freiburger Konjunkturspiegel vom August 2008 ist nun aber eine Trendwende angesagt. Als Grund wird der absehbare Rückgang der deutschen Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte angegeben. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der Schweiz. Auch für die USA wird im kommenden Jahr mit einem schwachen Wirtschaftswachstum gerechnet. Der Wertverlust des Aktienindexes wird als Vorbote dieser Entwicklung angesehen. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema