Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auszeichnungen:Ehrendoktorate und Preise

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Dies academicus ist auch der Tag, an dem Ehrendoktorate vergeben und wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet werden. Der Dekan der Philosophischen Fakultät, Thomas Austenfeld, verlieh den Ehrendoktortitel dem Freiburger Roger de Weck (siehe Haupttext): Dieser sei mit seiner aussergewöhnlichen Karriere ein würdiger Repräsentant der interdisziplinären und zweisprachigen Kultur, welche die Universität Freiburg verfolge. De Weck überzeuge mit seinem unabhängigen Geist und seiner Integrität.

Die Theologische Fakultät hat Bischof Dominik Duka, welcher im April zum Erzbischof von Prag berufen worden ist, mit dem Ehrendoktortitel ausgezeichnet. Charles H. Gustafson von Chicago erhielt den Ehrentitel der Rechtswissenschaftlichen Fakultät; Dominique de Werra aus Lausanne jenen der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Die Preise

Die mit 2000 Franken dotierten Joseph-Vigener-Preise werden für wissenschaftliche Arbeiten vergeben. Ausgezeichnet wurden Frederica de Rossa Gisimundo, Bertrand Perrin, David Stadelmann, Jean-François Corpataux und Annick Schmittgen. Der erstmals verliehene und mit 5000 Franken dotierte Jean-Widmer-Preis zeichnet Artikel von Nachwuchsforschenden der Sozialwissenschaften aus. Er ging an Chaim Noy aus Israel. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema