Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Authentisches Bier aus der Region

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In seiner Brauerei werden Authentizität und Regionalität grossgeschrieben. Geschäfts­leiter und Braumeister Uwe Siegrist erklärt, warum das so ist.

«Soll ich hier in der Geschäftsleitung bleiben und viel Geld verdienen? Oder sollen wir alles verkaufen, nach Freiburg gehen und noch einmal bei null anfangen?» Diese Frage stellte Uwe Siegrist damals seiner Verlobten. Wie die Antwort seiner heutigen Frau ausgefallen ist, ist unterdessen klar: Der Schaffhauser leitet die Freiburger Biermanufaktur. Angefangen hat alles im Franziskanerkloster Cordelier, wo Jens Thomas Anfindsen die Freiburger Biermanufaktur gründete. «Es gibt keinen Kanton, in dem die Brauereigeschichte so ein Standbein hat wie im Kanton Freiburg», sagt Siegrist. Aus diesem Grund ist es dem Braumeister auch wichtig, mit seinen Produkten die Region zu repräsentieren und authentisch zu sein. «Wir versuchen nicht, so billig wie möglich einzukaufen, sondern so nah und so regional wie möglich», sagt er. Die Etiketten auf den Flaschen beispielsweise werden in Freiburg hergestellt. Ein Bier, das die Region besonders repräsentiere, sei vom Namen her sicher «La Patriote», ein helles blondes Lagerbier mit 5 % Alkohol. Der Gedanke hinter «La Patriote» sei die Wertschätzung für die Region und für deren Besonderheiten.

Bei der Frage, welches Bier denn sein Lieblingsbier sei, lacht Siegrist. «Das ist fast so wie die Frage nach dem Lieblingskind», sagt der Braumeister. Er wechsle oft ab, momentan komme ihm aber insbesondere «La main du roi» in den Sinn. «Das Bier ist sehr lieblich, vor allem, weil man auch ein fruchtiges Erdbeeraroma spüren kann. Es ist aber auch sehr erfrischend und löscht den Durst.»

In der Freiburger Biermanufaktur werden ungefähr 200 Führungen pro Jahr durchgeführt. Neu wollen die Verantwortlichen auch offene Gärbottiche anschaffen, damit die Kundschaft dabei zuschauen kann, wie das Bier gärt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema