Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Avenches Tattoo: Noch ein letztes Mal im römischen Amphitheater

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Musikfestival Avenches Tattoo präsentierte das Programm für seine 16. Ausgabe und das Thema, das die Veranstaltung prägen wird. Das Festival ist die letzte Veranstaltung im Amphitheater, bevor dieses wegen Renovationsarbeiten schliessen wird.

Zwei Mal musste das internationale Musikfestival Avenches Tattoo wegen der Corona-Pandemie bereits verschoben werden. In diesem Jahr soll es nun endlich wieder im regulären Rahmen stattfinden. Vom 1. bis 3. September wird die 16. Ausgabe des Avenches Tattoo ein letztes Mal im römischen Amphitheater im Herzen von Avenches stattfinden. Das teilen die Veranstalter in einem Communiqué mit. 

Aussergewöhnliches Programm

Für die letzte Ausgabe im Amphitheater haben die Veranstalter einige Asse im Ärmel. So wird es eine Schweizer Premiere geben: Die Musiker der spanischen Königsgarde werden zum ersten Mal in der Schweiz auftreten. Das Orchester des spanischen Königs umfasst 100 Musiker und wurde 1874 gegründet. 

Die Musique de l’Artillerie de Lyon wird ebenfalls nach Avenches kommen und «eine musikalisch und visuell äusserst abwechslungsreiche Show bieten», wie die Veranstalter schreiben. Sechzig britische Musiker mit Dudelsäcken und Trommeln werden für die Band Massed Pipes & Drums mit ihren Klängen die Arena füllen. 

Auch die Schweizer Militärmusik wird am Avenches Tattoo vertreten sein. Dafür werden die Swiss Army Big Band mit Musikern aus der ganzen Schweiz, und die Tambouren der Rekrutenschule 16-2/2022 nach Avenches reisen. Die Polizeimusik Zürich Stadt wird ebenfalls auftreten, nachdem sie das letzte Mal vor zehn Jahren im Amphitheater auf der Bühne stand. Die Tambouren des Majesticks Drum Corps, die aus der Westschweiz kommen, werden am Musikfestival eine eigens kreierte Show präsentieren. 

Als Finale der Veranstaltung preisen die Veranstalter die Alphorn-Virtuosin Lisa Stoll und die Freiburger Vokalgruppe Chabada an. Am Samstagnachmittag um 14.30 Uhr werde wie alle Jahre die Parade abgehalten. 

Das definitive Programm wird bis im Sommer bekannt gegeben, schreiben die Veranstalter. Zwei «erstklassige Ensembles» werden das Festival noch ergänzen. 

Thema steht im Vordergrund

Anstelle eines Ehrengastes wird das Thema «United Colours of Musik» bei der 16. Ausgabe des Avenches Tattoo im Vordergrund stehen. Das spiele auf die Farben der Musik, die kulturelle Vielfalt, den musikalischen Reichtum und den verbindenden Aspekt der Musik an. Unter der Leitung des Direktors Etienne Mounir werde sich das Thema durch das gesamte Programm ziehen. 

Weiterhin in Avenches bleiben

Das römische Amphitheater wird für umfangreiche Renovationsarbeiten ab 2023 seine Pforten schliessen. Die Veranstalter des Avenches Tattoo haben sich dafür eingesetzt, dass das internationale Musikfestival weiterhin in Avenches bleibt. «Wir sind stolz und hocherfreut, Ihnen für die nächsten Jahre eine Vereinbarung mit dem schweizerischen Nationalgestüt bekannt geben zu können», steht in der Mitteilung.

Ziel sei es, das Musikfestival langfristig zu sichern. So werde für die Veranstaltung im Freien eine Arena mit 4000 Plätzen aufgebaut. Weitere Informationen zum neuen Standort werden die Veranstalter Anfang 2023 bekannt geben. 

Vorstellungsdaten

  • Donnerstag, 1. September 2022 um 20.30 Uhr
  • Freitag, 2. September 2022 um 21.00 Uhr
  • Samstag, 3. September 2022 um 17.00 und 21.00 Uhr

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema