Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Avry hat sein erstes Parlament gewählt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dreissig Plätze waren zu vergeben im Generalrat Avry: Zum ersten Mal überhaupt hat die Gemeinde ein Parlament bestellt. Die Rechte Allianz hat als stärkste Partei mit einem Wähleranteil von 41,8 Prozent 13 Sitze geholt. Die SP kommt auf zehn Sitze, die Liste «Avry in Bewegung» auf sieben. Die Sozialdemokraten erreichten einen Wähleranteil von 34,2 Prozent, «Avry in Bewegung» kam auf 24 Prozent.

Dieses Kräfteverhältnis spiegelt sich auch im Gemeinderat wieder, wenn auch die SP dort etwas besser abschneidet: Die Rechte Allianz stellt mit einem Wähleranteil von 38,8 Prozent drei Gemeinderäte. Die Sozialdemokraten haben mit dem fast identischen Anteil von 38,7 Prozent ebenfalls Anspruch auf drei Sitze. Und «Avry in Bewegung» kommt mit einem Wähleranteil von 22,5 Prozent auf einen Gemeinderatssitz. Damit hat die Rechte Allianz auf Kosten von «Avry in Bewegung» um einen Sitz zugelegt. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema