Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bad Bonn plant Ersatz-Kilbi im September

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Daniel Fontana alias Duex, Programmator des Konzertlokals Bad Bonn.
Charles Ellena

Die Bad-Bonn-Kilbi kann auch dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Die Organisatoren planen aber eine kleinere Ersatz-Kilbi Anfang September. 

«Wir arbeiten aktuell im Simulationsmodus», sagt Daniel Fontana, Programmator des Konzertlokals Bad Bonn, im Gespräch mit den FN. «Wir planen und planen und wissen nicht, was wir genau in die Tat umsetzen können.» Die letzte Bad-Bonn-Kilbi im Jahr 2020 – es wäre die 30. gewesen – musste bereits wegen Corona abgesagt werden.

Wie die Organisatoren gestern bekannt gaben, wird auch die Kilbi 2021, die für Anfang Juni geplant war, abgesagt. «Die Website mit dem geplanten Programm schalten wir trotzdem auf. Sie dient jetzt als eine Art Online-Musikmagazin mit all den Bands, die wir in zwei Monaten gern gehört hätten.»

Ersatz im September

Doch etwas Hoffnung für die Kilbi-Aficionados gibt es trotzdem: Denn mit der Absage der Juni-Kilbi kam gestern die Ankündigung der September-Kilbi. Vom 1. bis 5. September planen Fontana und sein Team eine Ersatz-Kilbi im Kleinformat. «Wir verschaffen uns mit der Verschiebung etwas Zeit und können flexibel bleiben», sagt Fontana.

Genauere Informationen zum Programm sind indes noch nicht spruchreif und folgen im Verlauf des Sommers. «Es wird wohl eher etwas Düsteres und Abgründiges geben – passend zur aktuellen Situation. Uns ist es auch wichtig, dass es sehr laut wird. Wenn wir etwas machen dürfen – sei die Sparflamme auch noch so klein –, dann soll es richtig krachen», so Fontana.

Denn Wohnzimmerkonzerte mit Akustikgitarre und Corona-Melancholie via Stream über den Äther zu schicken, ist ihre Sache nicht: «Wir hätten schon so etwas machen können, aber das ist nicht unsere Kernkompetenz. Wir schreiben lieber Karten an unsere Stammgäste und gleisen neue Kooperationen auf.»

Optimistisch bleiben

Zurzeit arbeitet der umtriebige Bonn-Programmator unter anderen mit dem Freiburger Bollwerkfestival und dem Schauspielhaus Zürich zusammen. Im Austausch mit anderen Veranstaltern spüre er, wie stark die ganze Situation allen auf die Stimmung drückt: «Einige Leute gehen kaputt an dieser Situation.» Das Bad Bonn habe Corona bisher aber einigermassen wegstecken können: «Ich bin optimistisch, dass wir die Krise überstehen werden.» lr

Bad-Bonn-Gründer Daniel «Duex» Fontana erklärt im Video, was im September geplant ist.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema