Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Baechlers Fokus liegt nun auf der WM

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach der Aufnahme in die Thaibox-Nationalmannschaft (FN-Bericht vom 24. Juli) hat sich Europameister Adrian Baechler für seine Rückkehr in den Ring fit gemacht. Mit täglichen Trainingseinheiten bereitete er sich auf einen Aufbaukampf vom kommenden Sonntag in Aarau vor. Die Begegnung gegen den Lokalmatador Daniel Hunziker sollte ein letzter Vergleich vor der bevorstehenden WM in Südkorea sein. Nicht zuletzt aber stellen die Mitglieder des Nationalen Thaibox-Teams an dieser Benefiz-Veranstaltung ihr Können unter Beweis, damit ein Teil der Finanzierung für die Reise zustande kommt.

Training verschlimmerte die Verletzung

In einem Sparring vor zwei Wochen dann, hat sich der 31-jährige Düdinger eine starke Prellung auf der Oberschenkelmuskulatur zugezogen. Durch weitere Trainings und der damit verbundenen Dehnung und Beanspruchung des Muskels hat sich die Verletzung verschlimmert. Bei einer ärztlichen Untersuchung zeigte sich nun, dass es zu einem Riss auf dem Quadrizeps und einem grossflächigen Hämatom (innere Blutung) direkt über dem Knochen gekommen ist.

Der Kampf vom kommenden Sonntag wird somit also nicht stattfinden. Der Kampfsportler betont, dass es halt immer schwierig sei, mit Verletzungen umzugehen. Ein Trainingsunterbruch kommt in einer wichtigen Kampfvorbereitung nur selten in Frage – zu gross wäre der Konditions- und Reflexverlust in dieser Zeit. Man müsste deshalb immer den Kompromiss finden, optimal trainieren zu können und in den Erholungsphasen die Verletzung bestmöglich zu pflegen.

Neues Ziel: In Hochform nach Pusan

Baechler gibt sich aber optimistisch und fokussiert sich nach dem Rückschlag auf die WM vom 26. September bis 2. Oktober in Korea. «Zusammen mit Ärzten und Therapeuten des Swiss Atlethics Medical Teams setzen wir jetzt alles daran, dass ich für die Herausforderung in Pusan wieder in Hochform bin.»

Am Sonntag, 7. September, von 11 bis 13 Uhr findet beim Restaurant Punkt in Freiburg übrigens eine Autogrammstunde mit Adrian Baechler statt. fs/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema