Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bagger fahren auf bei St. Theres

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgHeute fahren im Juraquartier die Bagger auf: Hinter dem Gebäude der Grossbank UBS, zwischen dem St. Theresiaweg, dem Felsenweg und dem öffentlichen Park, entstehen drei Gebäude. Die Anura AG baut hier 92 Wohnungen; es werden Zweieinhalb- bis Fünfeinhalb-Zimmer-Logis. «Wir erstellen mehr kleinere Wohnungen, als wir beim ersten Projektentwurf dachten», sagt Damien Piller, Präsident der Anura AG. Die Erfahrung zeige, dass kleinere Wohnungen beliebt seien. In die fünfstöckigen Gebäude werden auch eine Kindertagesstätte, eine Migros-Filiale und Büros einziehen. Das Parkhaus bietet Platz für 160 Autos; rund hundert Parkplätze sind öffentlich. Das Bauvorhaben kostet 63 Mio. Franken; das ist einiges mehr als die 40 Mio. Franken, welche Anura vor zwei Jahren genannt hatte. «Wegen der schlechten geologischen Qualität des Bodens müssen wir ein zusätzliches Untergeschoss bauen», so Piller. Zudem seien in der Baubranche in den letzten Jahren die Materialkosten gestiegen. Das Gelände, auf dem das Bauprojekt St. Theres entsteht, gehörte der Stadt Freiburg. Durch den Landverkauf nahm die Stadt 6,6 Mio. Franken ein; das Geld soll die Sanierung der Pensionskasse unterstützen. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema