Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bald neuer Landi-Laden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Von STÉPHANIE SCHROETER/La Liberté

Die Pläne für eine gemeinsame Landi in Courtepin bestanden bereits. Am Dienstag- und Mittwochabend haben die Versammlungen der beiden Genossenschaften das Bauvorhaben nun bestätigt.

Über 1000 m

Beide Genossenschaften betreiben bereits je einen Laden, allerdings sind diese klein und bieten nur wenige Artikel an. Der neue Laden wird eine Verkaufsfläche von mehr als 1000 Quadratmetern aufweisen und Artikel von Landi Schweiz anbieten wie etwa Getränke, Futter für Kleintiere, Farben, Argrarprodukte und anderes mehr. Der Laden wird gemäss Michel Folly, Geschäftsführer der Mühle, auf Land von dieser gebaut werden. Aus diesem Grund wird ein Teil einer Kartoffelhalle abgerissen, die sich bei der Kantonalstrasse befindet.

Um den Laden zu führen, haben die beiden Genossenschaften eine Aktiengesellschaft gegründet. Jede ist zu 50 Prozent beteiligt. Besitzer des Gebäudes wird die Mühle sein. Sie wird es an die AG vermieten.

Baubeginn im Herbst

Die Bauarbeiten, welche mit mehr als drei Millionen Franken budgetiert sind, sollen bereits diesen Herbst beginnen und im nächsten Frühjahr beendet sein. Die Landwirtschaftliche Genossenschaft wird sich mit einem Darlehen von 300000 Franken beteiligen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema