Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bald werden in Tentlingen Wärmepumpen produziert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascale Hofmeier

Tentlingen Anfang 2011 soll mit der Montage von Wärmepumpen begonnen werden. Noch ist die Montagehalle der Sapac Manufacturing SA in der Stersmühle aber nicht gebaut. Geplant ist eine fünf Meter hohe Halle mit einem Grundriss von 25 mal 50 Metern. Das Gebäude wird nach Angabe von Geschäftsführer Jacques Grandgirard etwa 1,5 Millionen Franken kosten.

Die Baubewilligung liegt eigentlich vor. Aber: «Wir haben die Pläne geändert», sagt Grandgirard. Die Lage des Gebäudes auf dem Grundstück wurde verändert. Aus diesem Grund musste die Firma ein Änderungsgesuch stellen. Dieses liegt derzeit öffentlich auf. Da gegen das erste Gesuch keine Einsprache eingegangen sei, gehe er davon aus, dass es keine Verzögerungen geben werde und die Halle Anfang nächstes Jahr in Betrieb genommen werden könne.

Neue Arbeitsplätze

Die Firma mit Sitz in Freiburg hatte das Land in der Stersmühle vor zwei Jahren von der Gemeinde erworben. Die Montagehalle wird nur einen Teil der über 4300 Quadratmeter grossen Fläche einnehmen. Mit dem Bau der Halle werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Wie viele dies sein werden, ist noch nicht bekannt. «Wir werden auch die Administration nach Tentlingen verlegen, damit alles unter einem Dach ist», sagt Grandgirard. Die Sapac verfügt bereits über ein Werk im französischen Colmar. Sie beliefert mehrere Länder in Europa mit Wärmepumpen, unter anderem Deutschland, Frankreich und Spanien.

Meistgelesen

Mehr zum Thema