Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bald wieder eine «Gewa» in Plaffeien?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der 32. Generalversammlung des Gewerbevereins Plaffeien und Umgebung unter der Leitung von Präsident Linus Hayoz war neben den üblichen Geschäften auch das Thema Gewerbeausstellung Gewa traktandiert. Viele Mitglieder haben sich zu diesem Thema zu Wort gemeldet, wie der Verein mitteilt. Es habe eine interessante, sachliche Pro- und Kontra-Debatte gegeben. Ziel wäre es, 2018 oder 2019 eine solche Gewerbeausstellung durchzuführen. Aus der Versammlung kam die Anregung, dass 2019 geeigneter wäre, weil die nächste Seisler Mäss im Jahr 2021 stattfinde und die Freiburger Messer nun ja nur noch bei geraden Jahreszahlen. Die Gegner einer Gewa fanden, es sei sinnlos, weitere regionale Ausstellungen in Betracht zu ziehen. Um einem breiten Publikum Betriebe und Produkte näher zu bringen, sei die Seisler Mäss die richtige Plattform. Bei dieser sei der Aufwand im Verhältnis zu den Besucherzahlen besser zu verkraften.

Erste Gewas waren Erfolg

Die Befürworter einer lokalen Gewerbeausstellung vertraten die Meinung, dass eine Gewa sehr wohl Sinn mache und ein weiteres Mal durchgeführt werden sollte. Sie erinnerten daran, dass die ersten beiden Ausstellungen einen grossen Besucheransturm verzeichnen konnten und sehr beliebt waren. Die Gewerbebetriebe könnten zusammen mit den Produzenten von regionalen Produkten, Tourismus, Forst und Landwirtschaft eine attraktive Ausstellung auf die Beine stellen, waren sie überzeugt.

Am Ende der Diskussion erhielt der Vorstand von der Versammlung den Auftrag, bis zum kommenden Herbst den Aufwand für eine Organisation einer Gewerbeausstellung aufzulisten. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema