Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bar Muratum bleibt zu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Baubewilligung für Glasdach unklar

Die Bar hätte am Freitag neu eröffnet werden sollen. Pianobar im Erdgeschoss, Kunstgalerie im zweiten Stock und im Vorraum eine Vinothek, so sah das Konzept des Murtner Gastro-Unternehmers Montani aus. Ganz kurzfristig sind aber Eröffnungspläne gescheitert, wie die BZ am Montag berichtete. Der Grund dafür ist ein Baugesuch, das noch nicht erledigt ist.

Bar über dem Innenhof

Die aktuelle Problematik ist nicht neu. Schon beim Bau der Bar gab es Diskussionen. Der Grund liegt darin, dass sich ein Grossteil der Bar «Muratum» über einen Innenhof erstreckt. Damit dieser ganzjährlich genutzt werden kann, wollte der Bauherr ihn überdachen.

Im ursprünglichen Baugesuch war von einem Zweidritteldach die Rede, dass je nach Wetter entfernt werden könnte. Gebaut wurde aber ein ganzheitliches Glasdach, das mehr oder weniger immer geschlossen blieb.

Hoffen auf Konsen

Die verfahrene Situation soll noch diese Woche in einer gemeinsamen Sitzung geklärt werden. Er hoffe, dass man einen Konsens finde, denn die Überdachung sei sehr wichtig, erklärte Gilbert Montani. «Das ganze Zentrum der Bar befindet sich unter dem Glasdach. Wenn wir keine Lösung finden, muss die Bar für immer geschlossen bleiben.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema