Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bärenfalle-Lokal muss den Betrieb vorerst einstellen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Murten Der umstrittene Murtner Verein Bärenfalle darf sein Lokal an der Ryf seit einigen Tagen nicht mehr für Vereinszusammenkünfte nutzen. Ende der vergangenen Woche besuchte eine Delegation der Gemeinde Murten und des Oberamts das Vereinslokal, darunter Oberamtmann Daniel Lehmann. Dieser habe mündlich die Schliessung des Lokals verlangt, sagt ein Vereinsmitglied gegenüber den FN. Die Bärenfalle werde diese Weisung respektieren, so das Mitglied.

Der Verein hatte das Lokal nach dem Einzug im Frühsommer ohne Bewilligung umgebaut und sich über einen verfügten Baustopp hinweggesetzt. Seit August stand das Bar-Lokal den Besitzern einer Mitgliederkarte an mehreren Abenden pro Woche offen. Nach der nun angeordneten Schliessung dürfen die Mieter die Räumlichkeiten nur noch privat nutzen. Ändern könnte sich dies, falls Kanton und Oberamt das derzeit hängige Baugesuch positiv beurteilen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema