Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bartholomäus aus Museum gestohlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Im Museum für Kunst und Geschichte der Stadt Freiburg ist im vergangenen Dezember ein Heiligenbild aus dem 16. Jahrhundert gestohlen worden. Laut dem Museum handelt es sich um ein Einzelstück, das kaum verkauft werden kann. «Es hat vielmehr einen dokumentarischen Wert», so die Museumsdirektorin Verena Villiger.

Eigentum des Museums

Das Bild des heiligen Bartholomäus war Teil der Ausstellung «Sculptures 1500», die das Freiburger Museum zwischen Oktober 2011 und Februar 2012 der spätmittelalterlichen Skulptur gewidmet hat. Das Holzmedaillon mit einem Durchmesser von 41 Zentimetern gehört dem Museum.

Das Magazin «L’Hebdo» hatte in seiner Ausgabe vom Donnerstag vom Raub des Medaillons berichtet. Villiger bestätigte ihn auf Anfrage und sagte, sie sei erstaunt, dass der Diebstahl möglich gewesen sei. Die Werke seien geschützt, das Sicherheitssystem sei eingeschaltet gewesen. Nun müsse das Museum das Sicherheitsdispositiv überdenken.

Laut der Freiburger Kantonspolizei wird das gestohlene Gemälde schweizweit gesucht. Eine Untersuchung des Diebstahls ist im Gang.sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema