Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Basel ist nach Kanterniederlage raus aus dem europäischen Geschäft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dass das Abenteuer Champions League für die Basler nicht über die Gruppenspiele hinaus weitergehen wird, war schon vor der Partie klar. Mit einem Sieg oder zumindest einem Unentschieden hätten sich die Basler jedoch noch Hoffnungen auf den dritten Rang und damit die Teilnahme am Uefa-Cup machen können.

Donezk keine Übermannschaft

Denn Schachtjor Donezk war in den ersten vier Spielen ebenfalls nicht über ihre drei Punkte, die sie sich beim Sieg in der Startpartie in Basel geholt hatten, gekommen. Es war denn zunächst auch alles andere als glanzvoll, was das mit vielen Brasilianern gespickte Team auf dem schwer bespielbaren Terrain zum Besten gab.

Doch um die engagierten, aber wiederum faden Basler deutlich zu besiegen, reichte es trotzdem. Dabei verlief das Spiel über weite Strecken durchaus ausgeglichen.

Zwei starke Aktionen führten zur Entscheidung

Um die Partie bereits kurz nach der Pause zu ihren Gunsten zu entscheiden, reichte es für die Osteuropäer, dass zwei ihrer Brasilianer je einmal doch kurz ein bisschen Glanz versprühten. Es war dies in der 32. Minute zunächst Jadson, der eine schöne Kombination über mehrere Stationen mit einem platzierten Flachschuss aus knapp 20 Metern abschloss. Kurz nach der Pause liess dann Wilian mit einem tollen Solo Zanni und Abraham wie Schulbuben stehen, um am erneut chancenlosen Costanzo zum 2:0 einzuschieben. Danach schienen auch die Basler Spieler nicht mehr ganz daran zu glauben, dass an diesem Abend noch etwas zu holen sein könnte. Donezk übernahm immer mehr das Spieldiktat.

Kanterniederlage unnötig

Dass dann aus der durchaus vorhersehbaren Niederlage eine Kanterniederlage wurde, war dann doch überraschend und wäre gegen dieses Donezk sicherlich zu vermeiden gewesen. Doch die Gegenwehr der Schweizer wurde immer kleiner und der Torhunger und das Selbstvertrauen der Ukrainer immer grösser. Und so stand es am Ende plötzlich halt 5:0. Zwar bemühten sich die Basler im Anschluss noch um den Ehrentreffer und hatten auch vereinzelt die Gelegenheit dazu, doch es wollte ihnen gestern Abend einfach nichts so richtig gelingen.

Damit geht es im letzten Gruppenspiel der Champions League für den FC Basel gegen Lissabon nur noch um die berühmte Goldene Ananas. fm

Schachtjor Donezk – Basel 5:0 (1:0)

RSC Olympiski. SR: Jakobsson (Isl). – Tore: 32. Jadson 1:0; 50. Wilian 2:0; 65. Jadson 3:0; 73. Jadson 4:0; 75. Selesnjow 5:0.

Schachtjor Donezk: Pyatow; Srna, Kucher, Ischenko, Rat; Jadson, Hübschman, Gai, Willian; Luiz Adriano (46. Selesnjow), Fernandinho.

FC Basel: Costanzo; Zanni, Abraham, Marque, Safari; Huggel; Carlitos (69. Frei), Ergic, Eduardo (65. Mustafi), Stocker; Derdiyok.

Bemerkungen: Schachtjor Donezk ohne Brandão (gesperrt), Schygrynski und Ilsinho (beide verletzt). FC Basel ohne Streller (krank), Chipperfield, Gelabert, Hodel und Morganella (alle verletzt).

Kurz vor Redaktionsschluss endeten auch die übrigen Partien der Champions League.

Gruppe C:

Sporting Lissabon – Barcelona 2:5

Rangliste: 1. Barcelona 5/13; 2. Lissabon 5/9; 3. Donezk 5/6; 4. Basel 5/1.

Gruppe A:

Bordeaux – Chelsea 1:1

Cluj – AS Roma 1:3

Gruppe B:

Famagusta – Werder Bremen 2:2

Inter Mailand – Pan. Athen 0:1

Gruppe D:

Atletico Madrid – Eindhoven 2:1

Liverpool – Marseille 1:0

Meistgelesen

Mehr zum Thema