Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freiburg Olympic steht im Cupfinal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für Olympic verläuft die Saison bis jetzt perfekt. Den Liga-Cup haben die Freiburger bereits gewonnen, in der Meisterschaft führen sie die Tabelle an – und jetzt stehen sie auch noch im Final des Schweizer Cups.

Sich die Möglichkeit zu erspielen, am 21. April den zweiten Titel der Saison zu gewinnen, war das erwartet harte Stück Arbeit. Eine Partie in Genf zu gewinnen gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben im Schweizer Männerbasketball. Einmal mehr zeigte sich allerdings, dass Olympic mit der Verpflichtung von Babacar Touré ein veritabler Coup gelungen ist. Der gross gewachsene Senegalese war omnipräsent und führte die Gäste mit 32 Punkten und 17 Rebounds zum Sieg.

Touré war auch der Hauptverantwortliche dafür, dass Freiburg deutlich besser in die Partie startete als das normalerweise sehr heimstarke Genf. Die 20-Punkte-Marke erreichte er bereits in der 13. Minute, als er mit einem Dreipunktewurf Freiburg 33:20 in Führung brachte. Drei Minuten später hatte Olympic beim Stand von 39:22 gar 17 Punkte Vorsprung.

Doch Genf liess sich nicht abschütteln. Angeführt vom Ex-Freiburger Roberto Kovac, der mit 23 Punkten am Ende der beste Skorer seines Teams war, kam Genf bis zu Pause bis auf fünf Punkte heran.

Wunderdreier von Mladjan

Die Partie blieb bis am Ende spannend. In den Schlussminuten stellte dann Freiburgs erfahrener Schütze Dusan Mladjan einmal mehr seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis. Als 40 Sekunden vor Schluss Olympic 78:77 führte, war er zu einem Verzweiflungswurf gezwungen, weil sich die 24-Sekunden-Uhr dem Ende näherte. Mladjan versenkte den schwierigen Versuch aus über acht Metern und sorgte so für die Vorentscheidung.

Im zweiten Halbfinal besiegte Lugano den BBC Monthey 74:70. Damit kommt es am 21. April in Genf im Final des Schweizer Cups zum Duell Freiburg – Lugano. Es ist die gleiche Affiche wie Ende Januar im Final des Liga-Cups in Montreux. Damals setzte sich Olympic knapp nach Verlängerung durch.

fm

Genf – Olympic 82:84 (20:26, 20:19, 16:17, 26:22)

Salle polyvalente Pommier. 1780 Zuschauer.

Genf Lions: Kovac (23 Punkte), M. Mladjan (3), Pythoud (2), Cotture (21), Kalemba-Massamba (4), Jeftic (5), Gravet (0), Addison (18), Williams (6).

Freiburg Olympic: Jurkovitz (3), Mladjan (16), Burnatowski (20), Touré (32), Timberlake (4), Mbala (7), Jaunin (0), Miljanic (2).

Meistgelesen

Mehr zum Thema