Basketball 06.07.2019

Rückkehrer und Amerikaner für Freiburg Olympic

Boris Mbala (2017)

Olympic rüstet für die kommende Saison auf: Der Freiburger Basketballclub gab gestern die Verpflichtung von Boris Mbala (im Bild) und Xavier Pollard bekannt. Für Guard Mbala ist es eine Rückkehr zu seinem Stammclub. Der 23-jährige Freiburger spielte bereits zwischen 2014 und 2018 für Olympic, ehe er eine Saison mit dem BBC Monthey bestritt. Bei den Wallisern kam der Nationalspieler zuletzt auf 10 Punkte und 7 Rebounds pro Partie.

Erstmals für Freiburg auflaufen wird kommende Saison Xavier Pollard. Der 27-jährige amerikanische Spielmacher gehörte im Dress von Lugano letzte Saison mit 23 Punkten pro Spiel zu den besten Skorern der Liga.

Neben den Transfers kommunizierte Olympic gestern auch noch einen Nicht-Transfer: Natan Jurkovitz nämlich hat keinen Club im Ausland gefunden und wird nicht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen. Der 24-Jährige bleibt damit dem Schweizer Meister ebenfalls erhalten.

fm/Bild ce/a