Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bauarbeiten an der Freiburgstrasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburgstrasse, die von Köniz über Neuenegg Richtung Flamatt führt, muss saniert werden. Dies schreibt das Tiefbauamt des Kantons Bern. Konkret angesprochen ist der Streckenabschnitt im Wangental. Die Freiburgstrasse sei eine wichtige Verbindungsachse zwischen Bern und den südwestlich davon gelegenen Gemeinden. In einzelnen Abschnitten verkehrten über 7000 Fahrzeuge pro Tag. Der Anteil des Schwerverkehrs sei mit über acht Prozent hoch. Der Ursprung dieses hohen Wertes liege bei Unternehmen aus dem Wangental, zum Beispiel aus dem Bereich Kiesabbau, die schwere Transporte durchführen.

Die Freiburgstrasse sei eine der letzten grossen Ausfallachsen der Stadt Bern ohne durchgehende Radstreifen und gesicherte Fusswege. Ein Hauptziel des Sanierungsprojektes sei es, die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr zu verbessern. Entlang der Freiburgstrasse sollen sichere Velo- und Fussverbindungen geschaffen und die Fussgängerquerungen verbessert werden. Gleichzeitig soll die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum gesteigert und die Ortsdurchfahrten sollen gestalterisch aufgewertet werden.

Ein partizipativer Prozess

Die lokale Bevölkerung fordert die Sanierung der Freiburgstrasse seit langem, wie die Verantwortlichen schreiben. Bei der Erarbeitung des Projekts sei nicht zuletzt deshalb dem Dialog mit den einzelnen Interessengruppen von Beginn an viel Gewicht beigemessen worden. Die hierfür installierte Begleitgruppe setze sich aus Vertretungen der lokalen Bevölkerung zusammen. In den Jahren 2011 und 2012 wurde in enger Zusammenarbeit mit dieser Begleitgruppe eine Grundsatzlösung zur Sanierung erarbeitet. Auf deren Basis wurde letztes Jahr, wiederum unter Einbezug der Begleitgruppe, das nun vorliegende Vorprojekt erstellt. Es sei nun zur öffentlichen Mitwirkung freigegeben.

Die Verantwortung für die Planung liegt beim Kanton Bern. Die Gemeinden Köniz und Neuenegg sowie Bern sind an der Sanierung beteiligt. Die Bevölkerung kann zum Projekt mit einem Fragebogen Stellung nehmen. Aufgrund der Rückmeldungen werde das weitere Vorgehen festgelegt. Die Mitwirkungsfrist laufe bis zum 15. April. Am 9. März findet eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Vertretern des Kantons, des zuständigen Ingenieurbüros, der Begleitgruppe und den Behörden der beteiligten Gemeinden statt. fca

 Informationsveranstaltung: Mehrzweckanlage, Mühlestrasse, Oberwangen. Mi., 9. März, 19.30 Uhr. Die Unterlagen stehen ab nächster Woche zum Download bereit.

Meistgelesen

Mehr zum Thema