Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Baubewilligung für Gewerbe in der Agy-Ebene

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gegenüberdem Coop-Einkaufszentrumin Granges-Paccot werden auf 12 860 Quadratmetern Fläche der Baumarkt und das Möbelgeschäft «Interio» der Migrosentstehen. Dahinter sollenneun Wohnhäuser mit insgesamt 132 Wohnungen gebaut werden. Das Projekt der Real Estate AG, ein Investor mit Sitz in Villars-sur-Glâne, lag im März öffentlich auf (die FN berichteten). Dagegen ging eine Sammeleinsprache von 22 Privatpersonen, Anwohnern des geplanten Einkaufszentrums, ein. Sie forderten in erster Linie eine Umweltverträglichkeitsprüfung.

Der Oberamtmann des Saanebezirks, Carl-Alex Ridoré, hat die Einsprache nun abgelehnt und die Baubewilligung für das Projekt erteilt. «Die Fläche ist neun Quadratmeter zu klein für einen Bericht überdie Umweltverträglichkeit», begründet Ridoré auf Anfrage.

Zum Bauprojekt gehört auch ein unterirdisches Parking mit rund 300 Plätzen. Zwei Drittel der Parkplätze werden den Kunden der Einkaufsläden zur Verfügung stehen. Sie können jedoch auch an Anlässen, die auf der Agy-Ebene stattfinden, genutzt werden, schreibt der Oberamtmann in einer Medienmitteilung. Die Real Estate AG habe zudem einen Mobilitätsplan in Hinblick auf die zukünftigen Angestellten der Gewerbefläche ausgearbeitet.

Mit Erteilung der Baubewilligung steht dem Baustart nichts mehr im Wege. Carl-Alex Ridoré hält allerdings fest, dass für die Detailplanung der Gebäude zusätzlich eine Bewilligung eingeholt werden müsse. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema