Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bauer muss für Fahrende umzonen oder räumen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Standplatz neben dem Papiliorama in Kerzers ist bei Schweizer Fahrenden bekannt. Seit einigen Jahren können sie dort ihre Wohnwagen abstellen. Der Landwirt Fritz Schwab stellt ihnen dafür ein Stück Land zur Verfügung (siehe FN vom 16. Februar).

Die Gemeinde will diesen Verhältnissen nun den Riegel schieben. Bis Ende Juni muss Fritz Schwab entweder das Land umzonen oder den Wagenplatz räumen: Dies schreibt der Kerzerser Gemeinderat in einem Brief, der in den nächsten Tagen in Schwabs Briefkasten flattert. «Es geht uns nicht um die Fahrenden, sondern um den Zonenplan», stellt Gemeindepräsidentin Susanne Schwander klar. Campingwagen dürften nicht über längere Zeit auf Landwirtschaftsland abgestellt werden, begründet sie. Falls Schwab sein Landwirtschaftsland in eine Zone für Camping umzonen will, hat der Gemeinderat nichts dagegen. «Für eine Zonenplanänderung würden wir sogar Hand bieten», sagt Schwander.

Möchte Land nutzen

Noch gut drei Monate bleiben Fritz Schwab Zeit, um einen Entscheid zu fällen. Gestern war er für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Bereits vor dem Gemeinderatsentscheid machte er jedoch klar, dass er das Land nicht umzonen will, weil er es vielleicht dereinst wieder landwirtschaftlich nutzen möchte. Dies jedenfalls hat Schwab der Gemeinde im Dezember schriftlich mitgeteilt. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema