Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bauern fürchten um bezahlbare Arbeitskräfte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BernAm Mittwoch hat der Bundesrat die Ventilklausel beschlossen. Die meisten Branchen werden von der Kontingentierung der Aufenthaltsbewilligungen für Osteuropäer kaum etwas merken. Der Bauernverband (SBV) aber hat Angst, den Bauern könnten qualifizierte und bezahlbare Arbeitskräfte ausgehen. Denn in der Landwirtschaft werden viele Osteuropäer beschäftigt.

Nun müssten Arbeitskräfte in anderen Ländern angeworben werden, so der stellvertretende SBV-Direktor. Dazu seien neue Rekrutierungsmassnahmen nötig, und «das wird etwas kosten». sda

Bericht Seite 13

Meistgelesen

Mehr zum Thema