Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bauern suchen nach Regeln für den Milchmarkt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BernSeit drei Jahren ist die Milchkontingentierung abgeschafft. Doch noch immer suchen die Bauern verzweifelt nach einem neuen Regelwerk für den Milchmarkt. Den Bauern schwebt eine Art gelenkte Marktwirtschaft vor mit abgestuften Preisen und vorgegebenen Mengen. Doch nicht alle Bauern wollen sich daran halten. Der Freiburger Wirtschaftsprofessor Reiner Eichenberger empfiehlt den Bauern eine massive Absenkung des Preises für die Überschussmilch. Und leichte Preissenkungen für die übrigen Milchkategorien. Nur so würden mehr Bauern sich aus dem Markt zurückziehen. BZ/sgs

Bericht Seite 15

Mehr zum Thema