FreiburgVor dem Eisstadion St. Leonhard und vor der neuen Basketballhalle wird der motorisierte Verkehr in vier Jahren unterirdisch fliessen: Das Baugesuch zu dieser Änderung am Poya-Projekt liegt nun auf. Über einen unterirdischen Kreisel werden die Autos Richtung Poyabrücke fahren. Der Kreisel bringt dem Poya-Projekt rund 28 Millionen Franken Mehrkosten (die FN berichteten), aber auch mehr Lebensqualität, schreibt die Staatskanzlei in einer Mitteilung: Busse, Velos und Fussgänger erhielten so mehr Raum an der Oberfläche. Die in Granges-Paccot vorgesehenen Umgebungsarbeiten wurden gleichzeitig mit den Änderungen für die Kreuzung aufgelegt.
Eine neue Kommission
Eine neu geschaffene Kommission soll unter der Leitung des Oberamtmanns des Saanebezirks, Carl-Alex Ridoré, für «eine optimale Bewirtschaftung des Agy-Plateaus» und für einen bestmöglich abgestimmten Veranstaltungskalender während den Bauarbeiten sorgen. Ab Sommer kommen im St.-Leonhard-Quartier zu den Fussball- und Hockeyspielen noch Basketballspiele sowie Zirkusaufführungen und private Anlässe – und das alles neben der Grossbaustelle auf der Murtenstrasse.
Ab Sommer richtet der Kanton einen Info-Pavillon zum Poyaprojekt ein. njb