Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bäume roden für die Poyabrücke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Granges-Paccot Die Poyabrücke wird Mehrverkehr auf die Murtenstrasse in Granges-Paccot bringen. Regenwasserkollektoren werden entlang der bald vierspurigen Strasse das Abwasser sammeln und es in den Schiffenensee leiten (die FN berichteten). Die Sammelröhre hätte auf einer kleinen Strecke unterirdisch gelegt werden sollen. Doch die Geologie machte dem kantonalen Tiefbauamt einen Strich durch die Rechnung: Das Gelände ist für den Tunnelbau ungeeignet, so dass auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern Land mehrere Bäume gerodet werden müssen, damit der Boden aufgerissen und die Röhre verlegt werden kann. Das Tiefbauamt hat das entsprechende Gesuch für die Rodung am Freitag im Amtsblatt publiziert. «Das sind nicht viele Bäume», sagt Kantonsingenieur André Magnin den FN: «Die Fläche entspricht etwa einer Parzelle für ein Einfamilienhaus.» Die Baukosten seien bei beiden Methoden etwa gleich hoch, sagt Magnin. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema