Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Baumeister warten weiter auf Baubewilligung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis Ende Juni hatte der Freiburger Baumeisterverband mit dem Grundstückbesitzer Migrol eine Kaufvereinbarung laufen, um auf dem Gelände der ehemaligen Tanklager in Courtepin ein Ausbildungszentrum für Maschinen- und Kranführer einzurichten. Nun ist diese Frist abgelaufen, und die Baumeister haben immer noch keine Baubewilligung für ihr Projekt. «Wir konnten mit Migrol eine Einigung finden, die Vereinbarung bis zum 31. Dezember zu verlängern», so Jean-Daniel Wicht, Direktor des Baumeisterverbandes. «Migrol hat weiter Interesse, uns das Land zu verkaufen, aber ab September werden dafür Zinsen verrechnet.»

Wicht sagt, dass er letzte Woche auf dem Oberamt in Murten noch eine Sitzung mit den Einsprechern des Projektes gehabt habe. Dabei habe er erneut festgestellt, dass die Einsprecher das Dossier nicht genügend kennen würden. «Das jetzige Baugesuch umfasst nur vier provisorische Container und einen Kran. Die Leute befürchten Belastungen durch Lärm, Staub und Verschmutzung. Doch wir wollen durch die Ausbildung dieser Berufsleute gerade erreichen, dass nirgends unnötig Lärm, Staub oder Schmutz anfallen.» Er sagt, anschliessend an die offizielle Sitzung habe er mit den Einsprechern im Murtner Schlosshof das Gespräch noch fortsetzen können.

Der Direktor der Baumeister ist zuversichtlich, dass die Baubewilligung nun bis Ende Juli eintreffen sollte. Er zeigt sich aber beunruhigt über die Folgen für die Kurse des Baumeisterverbandes. Die Ausbildung für die Kranführer sollte vorläufig weiterhin in Düdingen stattfinden können, doch der jetzige Ausbildungsort für die Maschinenführer bei einem Kieswerk in Düdingen hätte schon Anfang Jahr zurückgezont werden sollen. «Der Betreiber erlaubte uns, weiterhin zu bleiben», so Wicht. Eine weitere Verzögerung in Courtepin könnte bedeuten, dass die neuen Kurse für Maschinenführer, die im September beginnen sollten, später beginnen.

Gesamtprojekt in Planung

Noch nicht dramatisch ist gemäss Jean-Daniel Wicht der jetzige Rückstand für das weiterführende Projekt des Verbandes: In Zukunft soll nämlich auf den rund 40 000 Quadratmetern in Courtepin auch je eine Halle für Baumaschinenführer und Maurerlehrlinge zu stehen kommen. Dazu möchte der Baumeisterverband ebenfalls dort ein Verwaltungsgebäude erstellen. «Die Pläne dazu werden derzeit gezeichnet», so Wicht. «Dieses Projekt geht parallel weiter.» Ende Jahr sei es reif, vorgestellt zu werden. Dann wird es zu einer erneuten öffentlichen Auflage kommen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema