Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Baupläne des Feuerwehrlokals liegen auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Plaffeien Die hohen Kosten von fast vier Millionen Franken für den Bau eines neuen Feuerwehrlokals für die Interkommunale Feuerwehr Sense Süd (IKF) in Plaffeien haben im Frühjahr vor allem an den Gemeindeversammlungen von Plaffeien und Zumholz für Diskussionen gesorgt. Schliesslich haben alle fünf betroffenen Gemeinden – auch Brünisried, Oberschrot und Plasselb – dem Baukredit zugestimmt.

Bauzeit beträgt ein Jahr

Seit Freitag liegt das Baugesuch für das Feuerwehrlokal nun öffentlich auf. «Wenn alles glatt läuft, sollten wir Mitte Oktober mit dem Bau beginnen können», sagt IKF-Feuerwehrkommandant Anton Rüffieux auf Anfrage. Er rechnet mit einer einjährigen Bauzeit.

Das neue Feuerwehrlokal wird im Dreieck zwischen Kreisel, Coop und Pferdesportanlage entstehen. Im Erdgeschoss ist der Platz für die Fahrzeuge und die Schlauchwaschanlage vorgesehen, im Obergeschoss sind Sitzungszimmer und Theoriesaal geplant.

Aus sechs mach eins

Noch ist das Material der Feuerwehr Sense Süd auf sechs Standorte in den Gemeinden Brünisried, Oberschrot, Zumholz, Plaffeien und Plasselb verteilt. Dies wird sich mit dem Neubau ändern. Das gesamte Material kann fortan zentral gelagert werden. «Vom Neubau erwarte ich auch einen Motivationsschub für die Feuerwehrleute», sagt Anton Rüffieux.

Das Material wird in Zukunft zentral gelagert.Bild ce/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema