Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bauvorhaben im Dorfkern bleibt blockiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: christoph stritt

brünisried In familiärer Atmosphäre hat am Freitagabend in Brünisried die Gemeindeversammlung stattgefunden: 24 Bürger verfolgten die Ausführungen ihres Gemeinderats.

Sie vernahmen von Ammann André Schwartz, dass das Bauvorhaben eines privaten Investors im Dorfkern blockiert sei. Wie er ausführte, sehen die Pläne des Wohnblocks eine Überschreitung der zulässigen Gebäudehöhe vor. Deshalb sei eine Ausnahmebewilligung notwendig. Diese sei jedoch letzte Woche vom Kanton abgelehnt worden. Jetzt gelte es – so Schwartz – abzuwarten, ob gegen diesen Entscheid Rekurs eingelegt werde.

Positive Jahresrechnung

Die anwesenden Bürger wurden auch informiert, dass die Jahresrechnung 2007 der Gemeinde einen Ertragsüberschuss von 2771 Franken bei einem Gesamtaufwand von 1,511 Millionen Franken verzeichnet.

Wie der für die Finanzen zuständige Gemeinderat Peter Haymoz zeigte, hält sie sich somit weitgehend im Rahmen der budgetierten Zahlen. Lediglich bei einigen kleinen und schwer zu budgetierenden Posten sei es zu grösseren Abweichungen gekommen. So konnten weder der Brand im Dorf und der dazugehörige Feuerwehreinsatz noch der relativ milde Winter und die geringeren Kosten für die Schneeräumung vorhergesehen werden.

Die Investitionen beliefen sich im vergangenen Jahr auf rund 47 000 Franken. Für die Schule gab es neue Computer. Zudem wurden auch die Gemeindegrenzen neu vermessen.

Kredite gesprochen

Weiter genehmigten die Anwesenden einen Kredit von 45 000 Franken, der zur Renovation einer Wohnung in der Gemeindeliegenschaft Haltli dienen soll, sowie einen Nachtragskredit von rund 50 000 Franken zur Verlegung der Wasserleitung Berg-Süd.

Mehr zum Thema