
Aldo Ellena/a
Die Mitglieder der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) des Kantons Freiburg haben sich an ihrer Generalversammlung für eine Fusion mit der Mitte Freiburg entschieden. Wie die Partei mitteilt, wird die Fusion per 1. Juli vollzogen. Zuerst müssen noch die Delegierten der Partei Die Mitte (ehemalige CVP) an ihrer Versammlung vom 24. Juni der Fusion zustimmen. Nach der Gründung der neuen Partei Die Mitte und derer Integration der BDP auf nationaler Ebene sei diese Fusion auf Ebene des Kantons Freiburg ein logischer Schritt und stärke die Zentrumskräfte des Kantons, schreibt die BDP.
Nach elf Jahren Existenz würden die Werte der BDP Freiburg in der neuen Mitte-Partei dank einer angemessenen Vertretung im Direktionskomitee erhalten bleiben, heisst es im Communiqué.
Die BDP Freiburg hatte bei den kantonalen Wahlen 2011 zwei Grossratssitze errungen. Nach parteiinternen Turbulenzen schlossen sich diese beiden BDP-Vertreter dann aber der CVP an. Bei vergangenen Wahlen hatte die Freiburger BDP kaum mehr Bedeutung. Bei den Grossratswahlen 2016 betrug der Stimmenanteil 0,2 Prozent.
Kommentar (0)
Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.