Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beat Grandjean erneut top

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

ReitenTadellose Bedingungen trafen die Springreiter auf der Reitanlage in Marsens an und konnten sich schon mit jener Bahn vertraut machen, auf der in gut einem Monat die Kantonsmeisterschaften stattfinden werden.

Finale der Summer Classics

Die Hauptereignisse waren das Finale der Summer Classic für junge Pferde und jenes für SI. Das SI wurde über einen Parcours nach Wertung A mit Zeitmessung und einer Siegerrunde ausgetragen. Von den 15 Paaren, die den Parcours absolvierten, brachten sechs einen Doppelnuller ins Ziel. Am schnellsten ritt dabei Jan Chrzanowski (Vuarrens), der Marcel Moser (Schwarzenburg) um zwei Sekunden auf den zweiten Platz verwies.

Auf Rang drei – mit einer Hundertstelsekunde Rückstand auf den Silberplatz – klassierte sich bereits Beat Grandjean (Düdingen) mit Vidame des Rouelles CH als bester Freiburger. Dem Sensler gelang es ebenfalls, sein zweites Pferd Ibizel de Fribois auf Rang sechs zu platzieren.

Auch im MII und in der ersten Serie der SI ritt der Düdinger tadellos. Nach dem Gewinn der Kategorie MII auf Lys de Blinière holte sich Grandjean im SI mit Vidame des Rouelles hinter Maryline Vorpe (Tavannes) Rang zwei.

Kistler zweimal auf dem Podest

Im Summer-Classic-Finale für junge Pferde, ein Springen der Stufe RIII/MI, konnten sich die besten 40 Pferde unter sieben Jahren des Hauptklassements gegeneinander messen. Auch in dieser Prüfung konnten sechs Paare auf zwei abwurffreie Runden zurückblicken. Dabei schaffte es Marianne Kistler (Riaz) gleich zweimal auf das Podest. Sie holte sich auf Rush on du Houssoit den Sieg, ihr zweites Pferd Onaia des Biards klassierte sie auf Rang drei.

Die Ponyreiter konnten je eine Prüfung der Stufe P4 und P5 reiten. Jennifer Uldry (Avry-sur-Matran) ritt im Stechen ihr Pony No Doubt zum Sieg. Zuvor hatte sie sich bereits im P4 auf die Ränge zwei und vier gekämpft, wo sich Natja Schmitz (Balterswil) die Siegesschleife geholt hatte. mas/ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema