Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beat Vonlanthens neuer Messwert hilft Freiburgs Image auf die Sprünge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Freiburg ist zwar keine Wirtschaftsmacht, doch dank eines neuen Indexes soll der Kanton mit seiner Lebensqualität punkten. Dafür haben Volkswirtschaftsdirektor Beat Vonlanthen und Unternehmensberaterin Paola Ghillani den «IDeal Index» lanciert. Er wurde gestern vorgestellt und soll als Bewertungsgrundlage auf regionaler Ebene das Bruttoinlandprodukt (BIP) ablösen. Denn dieses misst nur die Wirtschaftskraft. Eine Region mit vielen Pendlern wie Freiburg ist in diesen Ranglisten systematisch benachteiligt. Der neue Index verbessere Freiburgs Position, erklärte Vonlanthen gestern. fca

 Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema