Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beat Weber: Ein Dirigent, der mit jungen Musikern auf Reisen ging

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mehr als zwölf Jahre lang dirigierte Beat Weber die Murtner Stadtmusik. Ende Juni ist Schluss. Vor seiner letzten Solennität erzählt er den FN unter anderem, wie er mit jungen Murtner Musikern nach London reiste.

«In der Stadtmusik verbrachte ich bereits meine Jugendzeit», erzählt Beat Weber, noch amtierender Dirigent der Stadtmusik Murten. Ende Juni übergibt er den Taktstock nach über sieben Jahren an den Sensler Matthias Schwaller. Für Weber war es bereits die zweite Amtszeit als Dirigent. Er hatte die Stadtmusik erstmals von 1992 bis 1996 geführt.

Ein Aufstieg als Erfolg

Beat Weber wuchs in Murten auf. Er besuchte als Schüler die Kadettenmusik. Mit dem Kornett, einem trompetenähnlichen Instrument, trat er später in die Stadtmusik ein. Mit 28 Jahren wurde er Dirigent der Stadtmusik: Dafür nahm der ausgebildete Sekundarlehrer Dirigierunterricht bei einem Profi in Bern. Später erwarb er ausserdem das Lehrdiplom in Trompete. «Damals hatte die Stadtmusik Murten so viele Mitglieder, dass wir 1996 am Eidgenössischen Musikfest in Interlaken den Aufstieg in die erste Stärkeklasse wagten», erzählt Weber.

Nach fünf Jahren zog sich Weber 1996 zurück, weil er berufsbegleitend noch Recht studierte. Doch 2014 fragte ihn die Stadtmusik erneut als Dirigent an. Wie Weber erzählt, war das Korps damals in einem kritischen Zustand. «Die Stadtmusik hatte immer weniger Mitglieder. Damit sank auch das musikalische Niveau.» Weil ihm die Stadtmusik am Herzen liegt, sagte er erneut zu.

Nach zwölfeinhalb Jahren als Dirigent ist nun aber endgültig Schluss. «Als Dirigent investiert man viel Zeit. Da kommen andere Sachen zu kurz.» So verzichtete Beat Weber für die Stadtmusik auf berufliche Aufstiegschancen. «Nun, mit 58 Jahren, würde ich gerne solche Chancen ergreifen.» Auch privat freue er sich auf mehr Zeit. «Kürzlich konnte ich zum ersten Mal seit langem wieder an einem Freitag in den Ausgang. Das hat mir gefehlt.» Siebeneinhalb intensive Jahre als Dirigent seien genug. «Jetzt ist es Zeit für einen Wechsel.»

Nachwuchs als roter Faden

Blickt Beat Weber zurück, so zieht sich die Nachwuchsarbeit wie ein roter Faden durch seine Amtszeiten. Mit gutem Grund: «Viele Blasmusikvereine sind verschwunden, andere kämpfen mit grossen Schwierigkeiten», sagt Weber. Die Pandemie habe die Lage verschärft. Für Weber ist deshalb klar: «Blasmusiken überleben nur, wenn sie langfristig Aufbauarbeit leisten.» Die Stadtmusik Murten habe sich erholt: Heute zählt sie rund 45 Mitglieder, auch das musikalische Niveau sei gestiegen. Die Situation sei aber fragil: «Stehen junge Musikerinnen und Musiker an der Schwelle zur Berufsausbildung, besteht die Gefahr, dass sie die Stadtmusik verlassen.» Um die Bindung zur Stadtmusik zu fördern, ging Beat Weber mit den jungen Vereinsmitgliedern zweimal auf Reisen. «In London besuchten wir das Musical ‹Lion King› und die Royal Albert Hall, in Amsterdam unter anderem den Konzertsaal des berühmten Concertgebouw Orchestra.» Diese Reisen zählt Weber zu seinen Höhepunkten als Dirigent.

«Das Kapitel Dirigieren ist wohl abgeschlossen», meint Beat Weber. Musik machen wolle er weiterhin, allerdings ohne festes Engagement. Stattdessen will er vermehrt mit Freunden und Bekannten zusammen spielen.

Dirigent und Komponist

Gefragt nach seinen musikalischen Vorlieben, sagt Beat Weber: «Meine Musikerinnen und Musiker würden wohl auf die Marschmusik tippen.» In Wirklichkeit stehen ihm aber das moderne Repertoire und rhythmische Stücke wesentlich näher. Wenig anfangen kann er teilweise mit der Popmusik: «Gewisse Stücke sind oft so flach, dass sie zum Spielen in der Blasmusik wenig reizvoll sind», sagt Weber, der auch selber komponiert.

Die Stadtmusik pflegt auch ein traditionelles Repertoire, wie etwa alte Freiburger Lieder. Das schätzt Weber: «Traditionen vermitteln ein Stück Heimat, ein Stück Familie.» Zur Tradition gehört auch, dass die Stadtmusik die Solennität und das Murtenschiessen musikalisch umrahmt. Mit diesen beiden Auftritten am Mittwoch und am Sonntag verabschiedet sich Beat Weber als Dirigent vom Publikum.

Solennität

Am Mittwoch findet in Murten die traditionelle Solennität statt, an welcher sich auch die Stadtmusik mit Dirigent Beat Weber beteiligt. Wie die Stadt mitteilt, führt die Solennität zu Verkehrsbehinderungen. So sind die Zufahrten zur Altstadt von Dienstag um 17 Uhr bis am Donnerstag um 8 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Stadt bittet die Verkehrsteilnehmer, sich an die Absperrungen und an die Markierungen zu halten.

Bereits am Dienstag empfängt Murten Olivier Curty, Präsident des Freiburger Staatsrats. Wie die Stadt schreibt, findet der Empfang am Dienstag ab 18 Uhr beim Mittleren Brunnen statt. Er wird durch die Stadtmusik, den Tambourenverein und die Kadettenmusik umrahmt. sos

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema